RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung Richtung Erde
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hawin104



Anmeldungsdatum: 07.03.2021
Beiträge: 1

Beitrag hawin104 Verfasst am: 07. März 2021 13:15    Titel: Beschleunigung Richtung Erde Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gleitschirmgleiten beruht darauf, dass die Beschleunigung in Richtung Erde vermindert
ist. Nehmen Sie an, dass ein Gleitschirmgleiter (Person und Schirm) eine Masse von 60,0 kg hat und
der Schirm eine Aufwärtskraft von 340 N erzeugt. Wie groß ist die Beschleunigung in Richtung
Erde?

Meine Ideen:
Hallo! Ich hätte jetzt folgendes gerechnet.
F1-F2( 340 N Fa und 588 N Fg) = - 284
-284/9.81m/s^2 =-28.95 m/s. Das scheint mir aber komplett falsch zu sein. Kann ich die Gewichtskraft vernachlässigen, wenn die Aufwärtskraft gegeben ist? Wie würdet ihr vorgehen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5865

Beitrag Myon Verfasst am: 07. März 2021 15:23    Titel: Re: Beschleunigung Richtung Erde Antworten mit Zitat

Willkommen hier im Forum

hawin104 hat Folgendes geschrieben:

Hallo! Ich hätte jetzt folgendes gerechnet.
F1-F2( 340 N Fa und 588 N Fg) = - 284
-284/9.81m/s^2 =-28.95 m/s. Das scheint mir aber komplett falsch zu sein. Kann ich die Gewichtskraft vernachlässigen, wenn die Aufwärtskraft gegeben ist? Wie würdet ihr vorgehen?

Ja, da wäre etwas nicht gut an diesem Gleitschirm, wenn die Beschleunigung Richtung Erde grösser ist als ohne.

Nach unten wirkt die Kraft

Das ergibt bei mir nicht 284N, sondern etwa 249N. Die Beschleunigung nach unten ist dann a=F/m.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik