RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 28. Feb 2021 18:36    Titel: Stromkreis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter, die dazu nötige Zeichnung schicke ich gleich.

Die Aufgabe lautet:

Welche Spannung Ua ergibt sich in der nebenstehenden Schaltung bei Ub = 12V und einem Teilverhältnis Ra:R von 3:10 in V?

Meine Ideen:
Ich habe mir dann überlegt, dass man halt irgendwie mit dem Verhältnis 3:10 arbeiten muss und über die Spannung Ub und diesem Verhältnis auf Ua kommt, aber irgendwie verwirrt mich die Zeichnung total.
Kann mir jemand bitte mit Lösungsweg und Lösung weiterhelfen?
Ich weiß nicht wie ich darauf kommen soll danke!

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen



998E28A5-49D5-4E33-80D3-7F26AC6A76FF.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  52.81 KB
 Angeschaut:  975 mal

998E28A5-49D5-4E33-80D3-7F26AC6A76FF.jpeg


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Feb 2021 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Abbildung finde ich auch nicht sehr gut, aber egal...

In einem Stromkreis sind die an einzelnen Widerständen abfallenden Spannungen proportional zu den Widerständen. Überall (hier durch jede Querschnittsfläche von R) muss ja der gleiche Strom I fliessen, und für die Spannung an einem Widerstand gilt jeweils . Das heisst also in diesem Fall Ua/Ub= ...?
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 01. März 2021 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Die Abbildung finde ich auch nicht sehr gut, aber egal...

In einem Stromkreis sind die an einzelnen Widerständen abfallenden Spannungen proportional zu den Widerständen. Überall (hier durch jede Querschnittsfläche von R) muss ja der gleiche Strom I fliessen, und für die Spannung an einem Widerstand gilt jeweils . Das heisst also in diesem Fall Ua/Ub= ...?



Danke für den Hinweis. An die Formel habe ich auch schon gedacht, aber ich verstehe nicht, wieso neben Ub RA ist also, ich komme da irgendwie nicht weiter... wie ich das jetzt einsetzen soll.

Gehört RA zu UB und R zu UA oder wie?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 01. März 2021 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

annafragt hat Folgendes geschrieben:
Gehört RA zu UB und R zu UA oder wie?

Ja, genau. Ua ist die Spannung am gesamten Widerstand R, während die Spannung Ub an einem Teil des Widerstands, Ra, abgegriffen wird. Die Bezeichnungen sind wirklich nicht sehr glücklich gewählt.
gast_4711
Gast





Beitrag gast_4711 Verfasst am: 01. März 2021 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Manche Aufgaben sind aber Merkwürdig gestellt. Wollen sie die Schüler quälen?

Zitat:

Die Aufgabe lautet:

Welche Spannung Ua ergibt sich in der nebenstehenden Schaltung bei Ub = 12V und einem Teilverhältnis Ra:R von 3:10 in V?

Unbelasteter Spannungsteiler:

1. Maschengleichung

2. Strom berechnen


Vielleicht geht es auch noch komplizierter?
3. Spannung am Teiler Ux

4. Strom einsetzen (Spannungsteiler Formel)

5. Verhältnis

5. Verhältnis in Spannungsteiler Fromel

6. Lösung
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 01. März 2021 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

gast_4711 hat Folgendes geschrieben:
6. Lösung

Das soll die Lösung sein? Ua (die gesuchte Spannung) muss doch grösser als 12V sein.
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 01. März 2021 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

gast_4711 hat Folgendes geschrieben:
Manche Aufgaben sind aber Merkwürdig gestellt. Wollen sie die Schüler quälen?

Zitat:

Die Aufgabe lautet:

Welche Spannung Ua ergibt sich in der nebenstehenden Schaltung bei Ub = 12V und einem Teilverhältnis Ra:R von 3:10 in V?

Unbelasteter Spannungsteiler:

1. Maschengleichung

2. Strom berechnen


Vielleicht geht es auch noch komplizierter?
3. Spannung am Teiler Ux

4. Strom einsetzen (Spannungsteiler Formel)

5. Verhältnis

5. Verhältnis in Spannungsteiler Fromel

6. Lösung



Danke für die Antwort, aber die Lösung soll wohl 40 sein.. ich weiß nur nicht wie man darauf kommen soll grübelnd grübelnd
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 02. März 2021 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Widerstände Ra und R sollen sich wie 3 : 10 verhalten. Der Teilwiderstand Ra beträgt also 3/10 von R. An diesem Teilwiderstand wird eine Spannung von 12 V gemessen.
An 3/10 des Gesamtwiderstands liegen 12 V, an 1/10 also 4 V und an 10/10 (dem Gesamtwiderstand R) demzufolge 40 V !



Teiler.GIF
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.96 KB
 Angeschaut:  846 mal

Teiler.GIF


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 02. März 2021 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau, so sollte die Grafik sein!

Man kann es auch daraus ersehen, dass der Strom I in einem Serienstromkreis überall gleich ist, d.h. es muss geilten .
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. März 2021 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde geht es um die Spannungsteilerregel:
"Teilspannung ist gleich Gesamtspannung mal Teilwiderstand durch Gesamtwiderstand."

Hier:



Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik