RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reibung im Weltraum?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Sabina



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 7

Beitrag Sabina Verfasst am: 14. Sep 2006 18:58    Titel: Reibung im Weltraum? Antworten mit Zitat

Hi,
in der letzten Physikstunde hat mich mein Lehrer ganz schön verwirrt.
Kurz vor Unterrichtsschluss kamen wir auf das Thema zu sprechen, wie sich denn die Erde im Weltraum bewege.
Dabei ließ mein Lehrer die Bemerkung fallen, es hänge auch von der Reibung ab. Danach war die Stunde aber leider zu Ende und als ich fragte, wie es den im leeren Raum Reibung geben könne, meinte er nur noch, es gebe immer Reibung.

Also meine Frage:
Wie kann es im Vakuum Reibung gebebn, und wie speziell verhält sich das bei Planeten (Erde)?

Würde mich nämlich echt mal interessieren...
Danke schon mal für eure Antworten im Vorraus.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Sep 2006 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, für die Bewegung der Erde um die Sonne herum sehe ich nun wirklich auch keine Reibung, die die Erde bremst.

Interessant ist zum Beispiel aber die Reibung, die die Rotation der Erde abbremst: Die Gravitationskräfte des Mondes und der Sonne lassen die Weltmeere hin- und herschwappen (Ebbe und Flut), und diese Bewegung der Wassermassen wird durch Reibung gebremst. Dadurch wird der Rotation der Erde Energie entzogen, und die Drehung der Erde wird stetig ein ganz kleines bisschen langsamer. Das nennt man Gezeitenreibung.
Sabina



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 7

Beitrag Sabina Verfasst am: 15. Sep 2006 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Haben das im Unterricht heute noch mal aufgegriffen, ja, das war auch tatsächlich gemeint!
Vielen Dank! Thumbs up!
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 15. Sep 2006 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, und was ist mit den Sonnenwinden? Im extrasolaren Raum stimme ich zu, dass dort die Reibung tatsächlich vernachlässigbar ist, aber wenn es Ansätze gibt den Impuls der Sonnenwinde für Antrieb in Sonnensegeln zu nutzen, welchen Effekt würde das denn auf die Erde haben, wenn diese doch einige grössenordnungen mehr Fläche zu bieten hat, als das grösste vorstellbare Segel?
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Sep 2006 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs mal mit einem einfachen Modell abgeschätzt: der Effekt der Sonnenwinde ist sehr klein, denn die Masse der Erde ist ja auch sehr groß.

Wenn die Teilchen des Sonnenwindes, die von außen auf die Erde treffen, alle von der Erde geschluckt würden, dann würde sich dadurch, dass der Sonnenwind die Erde radial nach außen pustet, sich die radiale Geschwindigkeit der Erde dadurch um rund verändern.

Selbst hochgerechnet auf die gesamte Lebensdauer unseres Sonnensystems wäre das eine Geschwindigkeitsveränderung der Erde von nur etwa einem cm/s.

An der kinetischen Energie der Erde, die die Sonne mit rund 30 km/s umkreist, ändert dieser Effekt also so gut wie nichts.

Ähnlich klein und damit fast ebenso gut vernachlässigbar ist übrigens auch die Geschwindigkeitsänderung der Erde aufgrund von Meteoriteneinschlägen.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 16. Sep 2006 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

hrmpf, das mit der Trägheit ist natürlich so eine sache, das hab ich nicht beachtet. Danke für die Mühe =)
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie