RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reibung/Bremskraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Taschenrechner



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 16

Beitrag Taschenrechner Verfasst am: 05. Dez 2006 14:53    Titel: Reibung/Bremskraft Antworten mit Zitat

HI,

mein Problem:

Ein Auto bremst bis zum stillsatnd ab mit gelichmäßiger Verzögerung.Wie groß ist die Bremskraft und der Weg?


gegeben:m=1400kg
Vo(anfangsgeschwindigkeit)=50 km/h
Haftreibungszahl: 0,8
Gleitreibungszahl: 0,6



gesucht: Bremskraft, Weg,


Nun weiß ich vor allen nicht wie ich anfangen und wo ich die Reibungskraft mit einbringen soll.

Bitte um Hilfe
Mads85



Anmeldungsdatum: 26.10.2006
Beiträge: 47

Beitrag Mads85 Verfasst am: 05. Dez 2006 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir ersteinmal eine Zeichnung des Fahrzeugs und alle Kräfte die bei dieser Bremsung wirken trägst du ein.
Überlege von welchen Kräften die Bremskraft bzw die negative Beschleunigung abhängt.
Dann stellst du dir eine beziehung der negativen Beschleunigung (Bremskraft) auf.

Anfangen:Zeichnung
Reibungskraft = Reibungskoeffizient*Masse*Erdbeschleunigung
Gewichtskraft= Masse*Erdbeschleunigung

In Formelschreibweise:
FR=y*FN wobei in deinem Fall FN=FG
somit FR=y*m*g
Taschenrechner



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 16

Beitrag Taschenrechner Verfasst am: 05. Dez 2006 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok aber ich verstehe das verhältniss mit der gelitreibung und der haftreibung nicht.
Als erstes wirkt die haftreibung beim Fahren.
Dann bremst das auto und die Gleitreibung setzt ein.

Nun versteh ich nicht ob man die Reibung abziehen oder addieren muss. Auch in der zeichnung wird es mir nicht ersichtlich.

Die Gleitreibung und die haftreibung errechnet man aus reibungszahl * masse*Erdbeschleunigung (9,81 oder??). Jedoch kommt da eine unvollstellbare zahl raus (10987,2 N ). Ist das richtig?????
Mads85



Anmeldungsdatum: 26.10.2006
Beiträge: 47

Beitrag Mads85 Verfasst am: 05. Dez 2006 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Reibung wirkt beidesmal der Geschwindigkeit des Fahrzeugs entgegen.Aber wie du schon gesagt hast die Haftreibung wirkt nur beim fahren! Somit wirkt beim Bremsen nur die Gleitreibung.
Die ReibungsKRAFT berechnet man aus y*m*g ja.
g=9,81 y=Reibkoeffizient

Fb=-Fr (siehe Bild) Fb=Bremskraft

Anhand des Bildes sieht man es deutlich im Moment des Bremsens wirkt nur noch die Gleitreibung der Bewegungsrichtung entgegen.
Somit ist die Reibungskraft=Bremskraft

Nun musst du dir noch einmal überlegen wie du von der beziehung
Fb=-Fr auf die negative Beschleunigung der Bremsung kommst um an die Strecke s zu kommen.Mit welcher Beziehung kommst du an die Strecke s?



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  12.61 KB
 Heruntergeladen:  5961 mal



Zuletzt bearbeitet von Mads85 am 05. Dez 2006 17:11, insgesamt einmal bearbeitet
Taschenrechner



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 16

Beitrag Taschenrechner Verfasst am: 05. Dez 2006 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich gehe jetzt davon aus , dass das auto kein abs hat.

D.h. erst beim fahren haftet er (wie beim gehen ) und dann wenn die räder blockieren rutschen sie bis zum stillstand (gelitreibung).
Mads85



Anmeldungsdatum: 26.10.2006
Beiträge: 47

Beitrag Mads85 Verfasst am: 05. Dez 2006 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja is klar aber beim Bremsen wirkt trotzdem nur noch die Gleitreibung.
Taschenrechner



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 16

Beitrag Taschenrechner Verfasst am: 05. Dez 2006 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gut,

dann rechne ich die gelitreibungskraft aus und dadruch hab ich die bremkraft oder nicht??

Fr-=Fb


dann F=m*a
---> a=F:m

und dann v=a*t+Vo nach t umstellen

S=a/ * t² + Vo*t
Mads85



Anmeldungsdatum: 26.10.2006
Beiträge: 47

Beitrag Mads85 Verfasst am: 05. Dez 2006 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Fb=-Fr
m*a=-y*m*g
a=-y*g

V²=2as

s=v²/2a
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik