RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kompressibilitätskomponente Wasserstoff
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
UUID-2414



Anmeldungsdatum: 03.02.2021
Beiträge: 1

Beitrag UUID-2414 Verfasst am: 03. Feb 2021 21:07    Titel: Kompressibilitätskomponente Wasserstoff Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,

ich versuche aktuell im Rahmen meiner Facharbeit die Kompressionskompontente Z bei gegebenem Druck zwischen 10 und 100MPa sowie in dem Temeperaturbereich von 200 bis ~500 °K mithilfe der Lemmon-gleichung (von Dr. Eric W. Lemmon [NIST])für Wasserstoff theoretisch zu ermitteln, jedoch scheint es aufgrund meiner nur Mäßigen Erfahrung im Umgang mit solchen Gleichungen an der Verwendung zu scheitern.

Die Gleichung lautet wie Folgt:



Wobei
- R für die Allgemeine Gaskonstante mit 8,314472 J/(mol*K)
- T für die Temperatur des Gases in Kelvin
steht und
- p dem Druck des Gases in Megapascal
entspricht.

Zudem sind die Koeffizienten für i=1 mit
a_1 = 0,05888460
b_1 = 1,325
c_1 = 1.0
angeben.
Die volle Liste an Koeffizienten habe ich hier hochgeladen:
https://imgur.com/a/Mnm6Yke

Zusätzlich gibt das Paper netterweise noch Punkte zur Validierung des Formeleinsatzes an.
So entspricht die Kompressionskomponente Z bei 200°K und 1MPa 1,0067545 sowie die molare Dichte 0,59732645mol/l

Versuche ich jedoch diese Ergebnisse durch simples Einsetzen zu replizieren erhalte ich für Z einen Wert von 1.21153.
Ich scheine also offensichtlich etwas bei der Berechnung falsch zu machen und bräuchte vermutlich ein beispiel zu der Korrekten anwendung der Formel. Am besten mittels eines Taschenrechners.(In meinem Fall ein Ti-nSpireCX)


Meine Ideen:
Meine Anwendung der Formel sieht bislang so aus:

https://imgur.com/a/6G6wCPk
Allerdings gehe ich davon aus dass ich aufgrund meiner Unerfahrenheit irgendwo einen groben Fehler gemacht habe.

Ich könnte mir Beispielweise noch Vorstellen dass der Iterator i irgendwo von mir vergessen wurde oder ich einen vollkommen falschen Umgang mit den Koeffizienten habe.
Nach gut 50min des Probierens blieb der Aha-moment leider bisher aus weshalb ich mich nun hoffnungsvoll an dieses Forum wende.
Für jegliche Hilfe bei dem knacken dieser bestimmt relativ einfachen "Nuss" wäre ich wirklich enorm dankbar!

Mfg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre