RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied Rekombination und Diffusion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
loui0410



Anmeldungsdatum: 11.01.2018
Beiträge: 55

Beitrag loui0410 Verfasst am: 31. Jan 2021 16:58    Titel: Unterschied Rekombination und Diffusion Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen Rekombination und Diffusion in Halbleitern erklären? Bzw. gibt es dort überhaupt einen Unterschied?

Allgemein wird es so definiert:

Rekombination:
Den umgedrehten Vorgang der Vereinigung von Elektronen und Defektelektronen nennt man Rekombination.

Diffusion:
Das heißt: Die Elektronen des n-Kristalls streben in den p-Kristall und rekombinieren dort mit Löchern.

Besten Dank!
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 31. Jan 2021 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wie es geschrieben ist beschreibt es den gleichen Vorgang.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 01. Feb 2021 03:21    Titel: Re: Unterschied Rekombination und Diffusion Antworten mit Zitat

Hallo,

loui0410 hat Folgendes geschrieben:

kann mir jemand den Unterschied zwischen Rekombination und Diffusion in Halbleitern erklären? Bzw. gibt es dort überhaupt einen Unterschied?

Ja, das ist was komplett Verschiedenes.

Rekombination ist richtig beschrieben. Diffusion ist nicht beschrieben, sondern es wird vorausgesetzt, dass Du weißt, was der Begriff ungefähr bedeutet.

Diffusion bedeutet grob, dass Konzentrationsunterschiede abgebaut werden. Im etwas formaleren Sinne bezeichnet sie -- so zumindest mein Verständnis -- Vorgänge, die einer Diffusionsgleichung folgen.

Im Halbleiter herrscht ein Konzentrationsgefälle von Ladungen am pn-Übergang:
- Im p-Bereich gibt es viele Löcher und wenige Elektronen.
- Im n-Bereich ist es genau umgekehrt.

Aufgrund des Konzentrationsgefälles kommt es zu einer (temperaturgetriebenen) Diffusion von Elektronen in den p-Halbleiter und Löchern in den n-Halbleiter. Dort rekombinieren die Ladungsträger jeweils, so dass im Bereich des pn-Übergangs im Gleichgewicht nur sehr wenige freie Ladungsträger vorhanden sind.

Die Diffusion ist der Rekombination zeitlich vorgeschaltet.


Viele Grüße
Michael
loui0410



Anmeldungsdatum: 11.01.2018
Beiträge: 55

Beitrag loui0410 Verfasst am: 02. Feb 2021 09:58    Titel: Unterschied Antworten mit Zitat

Tolle Antwort! Danke schonmal! smile

Also etwas komplett unterschiedliches ist es meiner Meinung nach irgendwie nicht.

Aber so wie ich es nun verstanden habe, ist die Diffusion im Prinzip der Oberbegriff, also der Ausgleich der Konzentrationsunterschiede im Halbleiter.

Die Rekombination selbst, ist dann, wie du auch geschrieben hast, zeitlich danach und bringt das Gleichgewicht.. ?!

Für mich schwer zu verstehen.. Sorry

Besten Dank!!!
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 02. Feb 2021 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann sagen, eine Rekombination wird durch die Diffusion der Ladungsträger ausgelöst.Die Rekombination hängt von der Diffusion ab.
Umgekehrt kann man das nicht behaupten. Diffusionen gibt es in anderen Bereichen ohne das Ladungsträger beteiligt sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik