RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Punktladungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
padori



Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 4

Beitrag padori Verfasst am: 12. Sep 2006 17:02    Titel: Punktladungen Antworten mit Zitat

Hab leider keinen blassen schimmer wie ich mit folgender Aufgabe umgehen soll und worin der Ansatz zur Lösung liegt! traurig
-> Zwei Punktladungen haben den Abstand d=1m. Q1=2C und Q2=8C In welchem Punkt heben sich beide Feldstärken gegeneinander auf?

Mein Ansatz war der, dass ich ja weiß, dass die Kräfte die auf die einzelnen Punktladungen entgegengesetzt wirken. Die Feldstärke beider Ladungen muss in einem Punkt gleich Null sein, also auch die auf dem wPunkt wirkende Kraft. Ich habe bereits die Feldstärke der beiden Punktladungen berechnet. Nun fehlt mir allerdings ne Idee für den weiteren Verlauf...
Bitte um Hilfe!!!!
-Danke schon mal im Voraus!!-

LG
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 12. Sep 2006 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe das ganze erstmal in Elektrik verschoben. Ich denke dort ist es besser aufgehoben.

Wir hatten die Frage schon öfter. Hier z. B.:
http://www.physikerboard.de/topic,4885,-elektrisches-feld-von-2-punktladungen.html
Schau mal, ob Dir das vielleicht schon weiter hilft.

Gruß
Marco
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 12. Sep 2006 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kräfte hängen doch irgendwie von r² ab, wobei r der Abstand der Ladungen ist. Nimm dir ein Koordinatensystem bei dem eine der großen Ladungen bei der Null liegt und die andere bei d. Jetzt suchst du also einen Wert x (o<x<d) an dem dein Kräftegleichgewicht herscht. Die Kraft von links sieht irgendwie wie k/x² aus, die von rechts k/(d-x)² (in k stecken dann die Ladungen, 4 pi sowie e_0 drin). Das also gleichsetzen, und nach x auflösen.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
padori



Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 4

Beitrag padori Verfasst am: 12. Sep 2006 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

das heißt, ich habe die Feldstärke ganz um sonst ausgerechnet? ahhhh
ok, in k stecken die ladungen, 4pi und Eo. was aber ist denn k überhaupt? und wie sind die darin enthaltenen Elemente miteinander verknüpft? sind sie so miteinander verbunden wie im Coloumbschen Gesetz??
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 12. Sep 2006 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und wie sind die darin enthaltenen Elemente miteinander verknüpft? sind sie so miteinander verbunden wie im Coloumbschen Gesetz??

Ein bischen musst du auch noch denken : ) und ja, es ist das Cb-gesetz. Eigentlich interessiert dabei nur, dass die anziehende Ladung oben und der Abstand unten steht. Der Rest kürzt sich raus.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 12. Sep 2006 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Mit k faßt Toxman einfach die ganzen Konstanten zu einer zusammen. Die kürzen sich nachher so wie so weg, so dass man die nicht unbedingt mitschleppen muß.
Die Feldstärke auf der Verbindungsgeraden zwischen Q1 und Q2 ist ja:


Also die Feldstärke, die Ladung Q1 erzeugt minus die von Q2. Man kann die Faldstärken nach dem Superpositionsprinzip an jedem Punkt im Raum vektoriell addieren. Wenn Du jetzt den Bruch mit 1/4pi*eps0 durch ein einfaches k ersetzt, dann hast Du das, was Toxman geschrieben hat.
Das ganze mußt Du ja so wie so =0 setzen, so dass die Konstante gleich raus fällt (Du kannst dann alles durch k teilen). Danach siehst Du, dass nur noch so was da steht:

Das kannst Du nach x auflösen, weil Du ja auch den Faktor zwischen Q1 und Q2 kennst.

Gruß
Marco
uhr55
Gast





Beitrag uhr55 Verfasst am: 26. Apr 2012 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, wie soll ich das auflösen? Ich komme da nicht weiter..nach der Binomischen Formel bekomme ich immer mehr x-se unglücklich( Wie bringe ich das x nun auf eine Seite? Den Rest habe ich verstanden..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik