RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraftwirkung auf Punktladungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Hilfe
Gast





Beitrag Hilfe Verfasst am: 22. Okt 2004 14:41    Titel: Kraftwirkung auf Punktladungen Antworten mit Zitat

traurig

Mist ich habe LK Physik Klausur geschriben und habe es völlig vermasselt unglücklich Haue / Kloppe / Schläge Bin nicht mit dem psychischen Druck klar gekommen obwohl die Zeit reichlich vorhanden war. traurig traurig traurig unglücklich .

Die war so komplex. Das ist die scwerste Prüfung gewesen, die ich je geschrieben habe.

Oh man damit habe wohl alles versaut, obwohl ich alles im Unterricht verstanden habe und alle Hausaufgaben im Buch lösen konnte. Mehr als 5 Punkte von 15 werde ich wohl nicht bekommen.

z.B 2.Aufgabe: Auf zwei senkrechten Geraden befinden sich r1= 4 cm bzw.
r2= 6 cm vom Schnittpunkt entfernt die Punktladungen Q1 bzw.Q2. Eine positive Probeladung q(p)= 1.0*10-^10 C erfährt im Geradenschnittpunkt die Kraft F= 4.5*10-^6 N, die Verbindungslinie zu Q2 den Winkel "alpha"= 48Grad einschließt:

a) Die elektrische Feldstärke E im Feld einer Punktladung Q beträgt im Abstand r von dieser felderzeugenden Punktladung

E(r)= k*Q* 1/r^2 mit k=8.99*10^9 Vm/As

Bestimmen Sie damit Stärke und Vorzeichen der Ladung Q1 und Q2.

b) Wie ändert sich die Kraft F, wenn man q(p) durch eine negative Probeladung mit doppelter Ladungsmesnge ersetzt.(d.h q'(p)= -2*q(p)) ?
Begründen Sie Ihre Antwort.

Das war eine von 4 Aufgaben. Ich hatte keinen blassen Schimmer wie ich die lösen sollte. Zum Vergleich was wir für Aufgaben, Hausaufgaben gerechnet haben ist z.B diese eine andere [b]Dimension! Andere "leichtere" Aufgaben habe völlig versemmelt( obwohl ich sie zu Hause, ohne Druck sicherlich lösen könnte).

Am liebsten würde ich unglücklich jetzt aus dem Fenter springen.
Oh man dabei finde Physik so interresant und dann das traurig traurig
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 22. Okt 2004 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

könnte bitte jemand diese Aufgaben lösen Gott

Ich bin so verzweifelt, dass ich bei der 1.Leitungskurs-Klausur in meinen Lieblingsfach Physik kläglich gescheitert bin Hilfe .

Oh man, ich glaube wirklich, dass ich nicht mehr als 5Punkte bekomme!

Wie sahen/sehen eure Leistungen/Zensuren bezüglich eines Leistungskurses Physik aus?

Hattet ihr schwere Klausuren? Kam bei euch Aufgaben dran die ihr noch nie im Kurs besprochen hattet oder als Hausaufgabe? (Transferaufgaben)

Wir hatten eigentlich nur Transfer-Aufgaben gesteellt bekommen, weswegen wir satte 105min. (normal 60 min) Zeit hatten.



Hilfe traurig Hilfe Was soll ich nur tun, da kann man Aufgaben üben bis man Scwarz sieht und kriegt trotzdem eine miserable Punktzahl!

Gott Gott Gott Hilfe!!
Teufelus



Anmeldungsdatum: 11.04.2004
Beiträge: 62
Wohnort: Hannover

Beitrag Teufelus Verfasst am: 22. Okt 2004 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Findest du den Titel : "Hifeeeeeeeee:((" sinnvoll? Jeder braucht Hilfe, das ist klar. Aber der Titel sollte etwas über den Inhalt des Threads aussagen! Habs mal geändert.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 22. Okt 2004 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

60 Stunden normalerweise? Bei mir gehen die immer mindesten 90, Deutsch auch gerne mal (viel) länger. Meine ersten beiden LK Klausuren hatte ich auch nur 9 Punkte und bin jetzt wieder bei einer sehr guten 1. Also nur nicht wegen einer verhauenen Klausur alles wegschmeißen. Tanzen
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 22. Okt 2004 21:44    Titel: nicht verzweifeln Antworten mit Zitat

also was physik betrifft gibt es wohl wirklich kein besseres fach , außer vielleicht kunst aber jetzt erst mal bei einem bleiben.
Also was die Schwierigkeit betrifft hab ich ähnlich e vielleicht sogar schlimmere Erfahrungen gemacht, da wir in einfachen KA's schon Abituraufgaben hatten und auch die kann man lösen, man muss sich da nur mal rantasten. Was deine aufgaben betrifft:
War da eine Skizze? waren die Geraden parallel, oder war da ein maßstab eingezeichnet?
Wenn ja, dann zeichne dir die punktladung samt kräfteplan ein , aber wie kann ich dir leider nicht sagen , ich hab ja keine ahnung wie das ausehen soll. grübelnd ..., vielleicht solltest du mir die aufgabe nochmal genauer erklären. Und an aufgaben die in der hausaufgabe nie besprochen wurden und in der KA plötzlich auftauchen soltest du dich gewöhnen, denn das wird nicht das letzte mal gewesen sein
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 22. Okt 2004 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal das FAQ gelesesen. Es wird schwer sein ein Bild in den Post zu bringen. Ich habe schon eins erstellt aber muss es glaube ich im Internte öffentlich stellen(Homepage) damit ich es anfügen kann. traurig

Naja. Es sind die Vorzeichen der Punktladungen Q1, Q2 gesucht, die senkrecht stehen(gedachte Linie) Und das zur Probeladung im verschiedenen Radien(r1, r2). Es ist noch die eigentlich Kraftwirkungen auf die Probeladung eingezeichnet, die 48Grad von der waagerechten geht.

Ich weiß jetzt nicht ob dies etwas vertsändlicher geworden ist.
Zusammengefasst: Es sind zwei Punktladungen gesucht(und Vorzeichen), die
auf einen Probekörper eine Kraft wirken..

Hilfe Gott Gott
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 22. Okt 2004 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Um Anhänge posten zu können musst du dich nur registrieren. Solltest du auch besser machen, denn ohne Bild wird das eher schwierig zu verstehen grübelnd
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Hilfe
Gast





Beitrag Hilfe Verfasst am: 22. Okt 2004 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin registriert(wie sollte ich sonst die Posts schreiben) und im FAQ steht, dass man keine Images von der Festplatte direkt verlinken kann.
(du kannst ja mir das Gegenteil beweisen, in dem du eine kleine Image in deiner "Antwort" anfügst)

Gott Gott Hilfe Gott Gott
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 22. Okt 2004 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist aber nicht eingeloggt, kann das sein? Man kann sicher Bilder hochladen (bitte als Jpeg), da musst du dich nur etwas umsehen. Augenzwinkern
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Jan



Anmeldungsdatum: 22.10.2004
Beiträge: 4

Beitrag Jan Verfasst am: 22. Okt 2004 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Darf ich Bilder einfügen?
Bilder können in der Tat im Beitrag angezeigt werden. Auf jeden Fall gibt es noch keine Möglichkeit, Bilder direkt auf das Board hoch zu laden. Deshalb musst du zu einem bestehenden Bild verlinken, welches sich auf einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Server befindet. Z. B. http://www.meineseite.de/meinbild.gif. Du kannst weder zu Bildern linken, die sich auf deiner Festplatte befinden (außer es handelt sich um einen öffentlich verfügbaren Server) noch zu Bildern, die einen speziellen Zugang brauchen, um sie anzuzeigen (z. B. E-Mail-Konten, Passwort-geschützte Seiten usw). Um das Bild anzuzeigen, benutze entweder den BB-Code [img] oder nutze HMTL (sofern erlaubt).


Direkt aus dem FAQ.Bin jetzt eingeloggt, hat aber nichts gebracht.
Dumme Frage: Wieseo steht da eine falsche Zeitangabe für den Post?

Hilfe Gott
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 22. Okt 2004 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da sind die FAQ's nicht ganz aktuell...
Wenn du eingeloggt bist und ein Antwort schreibts, ist unten auf der Seite der Balken 'Attachmment hinzufügen' da kannst du dann aussuchen, was du hochladen willst und es dann anhängen.
Die richtige Zeitzone kannst du in deinem Profil ändern. [GMT+2h]

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Jan



Anmeldungsdatum: 22.10.2004
Beiträge: 4

Beitrag Jan Verfasst am: 22. Okt 2004 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste jetzt eigentlich da sein


Unbenannt.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.07 KB
 Angeschaut:  4542 mal

Unbenannt.jpg


Jan



Anmeldungsdatum: 22.10.2004
Beiträge: 4

Beitrag Jan Verfasst am: 22. Okt 2004 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für den Doppelpost.

Ich habe den Radius zwischen q(p) und Q1 vergessen: r1= 4cm

Toxman, du hattest Recht.

Wie gings dir eigentlich Lk Physik falls gewählt?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 22. Okt 2004 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du was ändern willst kann du oben rechts bei deinem missglückten Post auf 'Edit' klicken. Dann kannst du noch was verändern.
Zum LK: Hab ich doch schon gesagt Big Laugh

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Jan



Anmeldungsdatum: 22.10.2004
Beiträge: 4

Beitrag Jan Verfasst am: 22. Okt 2004 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Und kannst du irgend etwas damit anfangen?

Hilfe Hilfe Gott
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 23. Okt 2004 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eigentlich nicht so heftig, glaube ich:
Du zerlegst die auf die Probeladung wirkende Kraft in zwei Vektoren, von denen einer auf Q1 und der andere auf Q2 zeigt. Mit ein bischen Trigonometrie bekommt du da Kraftwerte für die einzelnen Probeladungen. Jetzt kannst du zwei mal die gegebene Gleichung (Coulomb Gesetz) anwenden und kommst zu Ergebnissen.
Zu der veränderten Probeladung:
Der Vektor dreht sich um 180° und wird doppelt so lang.
Grund: Die Abstossung/Anziehung zu den Ladungen dreht sich um und der Betrag der wirkenden Kräfte verdoppelt sich.

So hätte ich die jetzt angegengen.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Irina
Gast





Beitrag Irina Verfasst am: 27. Okt 2004 13:13    Titel: mögliche lösung Antworten mit Zitat

Hallo

hab mir die aufgabe mal kurz durchgelesen. die vorzeichen von den punktladungen kannst du ja ganz einfach ohne rechnung bestimmen. die feldlinien gehen immer von plus nach minus und da die probeladung positiv ist, muss Q1 positiv sein und Q2 negativ sein. das gibt schonmal ein paar punkte.
und dann kannst du F durch ein Kräfteparallelogramm in 2 Komponenten aufteilen, deren Größe du durch cos Alpha und sin Alpha berechnen kannst. die eine Komponente zeigt an, mit welcher Kraft q von Q1 ABGESTOßEN wird und Komponente 2 zeigt, mit welcher Kraft q von Q2 ANGEZOGEN wird. und mit der Formel E = F/q kannst du dann ganz einfach die jeweilige Größe von Q1 und Q2 berechnen.

bin grad Physik LK 12/1 und fand die aufgabe eigentlich gar nicht so schwer. aber vielleicht liegts auch am bundesland. geh nämlich in bayern aufd schule.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik