RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thermodynamik als Elektrotechniker?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
LeonS
Gast





Beitrag LeonS Verfasst am: 22. Jan 2021 19:58    Titel: Thermodynamik als Elektrotechniker? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,

ich studiere Elektrotechnik und das ist auch gut so; ich kann mich mit den Inhalten viel mehr identifizieren als mit einem Maschinenbau-Studium. Nur eine Sache ist schade:
Ich hab im Studium keine Thermodynamik-Module. Das gäbe es nur an einer anderen Fakultät im Studiengang Maschinenbau an unserer Uni. Ich finde das Thema super interessant und faszinierend. Vor allem die Hauptsätze der Thermodynamik und die Lehre über Entropie begeistern mich wirklich :love:

Denkt, ihr, als Elektrotechniker werde ich überhaupt jemals mit dieser Thematik in Berührung kommen? Also bringt mir das überhaupt was? Hab ja auch tendenziell Temperatur und Wärmelehre im Studium was z.B. Widerstände und Leiter angeht...



Meine Ideen:
Würdet ihr versuchen die Thermodynamik Vorlesungen irgendwie zu besuchen, um Wissen darin aufzubauen?
Kann man auch in diesem "externen" Modul eine Prüfung absolvieren, um zu zeigen, dass man diese Thematik drauf hat oder wäre das einem potentiellen Arbeitgeber sowieso egal?

Kann mir ja ansonsten auch einfach ein gutes Buch dazu kaufen... Oder vielleicht ein Physikbuch? Wollte mir sowieso mal eins zulegen, könnt ihr da was empfehlen?

Danke für eure Antworten!
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 22. Jan 2021 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das Thema interessant und spannend findest, würde ich das nicht davon abhängig machen, ob man es später im Berufsleben "braucht". Davon abgesehen ist gerade Thermodynamik so allgemein ist, dass es quasi überall eine gewisse Rolle spielt. Also: wenn dich das Thema reizt und du die Möglichkeit hast eine Vorlesung zu besuchen, dann nur zu! Am besten mit anschließender Prüfung (wenn schon, denn schon).

Ob jetzt speziell Kenntnisse in Thermodynamik einen Vorteil bei einer Bewerbung bringt, kommt auf die konkrete Stellenausschreibung an, aber grundsätzlich ist es so, dass deine Karten bei einer Bewerbung umso besser sind, je größer dein Fähgikeitsspektrum ist.

Ein Buch kann ich leider nicht empfehlen. Aber schau dir das hier mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=ImoG19t2YAA

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre