RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elastischer Stoß von zwei Teilchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Walter Black



Anmeldungsdatum: 13.01.2021
Beiträge: 7

Beitrag Walter Black Verfasst am: 19. Jan 2021 12:52    Titel: Elastischer Stoß von zwei Teilchen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe:

Wir betrachten den vollkommen elastischen Stoß zweier Teilchen mit Masse bzw. . Die Geschwindigkeiten vor dem Stoß seien bzw. nach dem bzw. wobei ein Einheitsvektor ist.

Drücken Sie und durch und aus. Spezialisieren Sie die resultierenden Gleichungen für den Fall, dass
(a) die beiden Massen gleich sind;
(b) wir im Schwerpunktsystem sind.



Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre, dass es zweckmäßig ist, die Erhaltungssätze so umzuschreiben, dass auf der einen Seite der Gleichung alle Größen von Teilchen 1 und auf der anderen Seite alle Größen von Teilchen 2 stehen. Allerdings weiß ich nicht, wie man das weiter ausführt.
Könnte mir jemand weiterhelfen bitte?

Danke!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 19. Jan 2021 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es gelten die Energie- und Impulserhaltung. Damit hat man 2 Gleichungen für die beiden Unbekannten u1, u2. Es geht also nur noch darum, nach diesen Grössen aufzulösen. Falls das Schwierigkeiten macht, im Wikipedia-Artikel wird es ausführlich vorgerechnet.

a) sollte klar sein (einfach in den Gleichungen m1=m2 setzen).
b) Im Schwerpunktsystem ist der Gesamtimpuls gleich 0, es gilt also m1*v1+m2*v2=0. Das kann man wiederum einsetzen in die Gleichungen für u1, u2. Es sollte aber auch intuitiv klar sein, dass die beiden Geschwindigkeiten nur das Vorzeichen wechseln können, wenn der Gesamtimpuls auch nach dem Stoss =0 sein soll.
Walter Black



Anmeldungsdatum: 13.01.2021
Beiträge: 7

Beitrag Walter Black Verfasst am: 22. Jan 2021 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Myon, danke dir, habe es lösen können!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik