RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elementarphysik, elastischer Stoß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
archibald



Anmeldungsdatum: 16.12.2020
Beiträge: 1

Beitrag archibald Verfasst am: 16. Dez 2020 18:49    Titel: Elementarphysik, elastischer Stoß Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Proton bewegt sich mit der Geschwindigkeit v1 und stößt völlig elastisch mit einem ruhenden Deuteron zusammen. Nach dem Stoß fliegt das Deuteron in eine Richtung, die einen Winkel ?2' von 45° gegen die Richtung von v1 hat.
a) Bestimmen Sie den Ablenkwinkel ?1' des Protons.
b) Bestimmen Sie die Endgeschwindigkeiten v1' und v2' von Proton und Deuteron.









Meine Ideen:
Ich weiß, diese Frage existiert bereits, doch ich komme irgendwie nicht weiter. Ich habe die Gleichungen mit Energie- und Impulserhaltung aufgestellt. Graphisch sieht man, dass der Impuls der zweiten Kugel in zwei Komponenten in < und y- Richtung aufgeteilt wird. Ich verstehe leider nicht, wie ich dann auf die Winkel und die Endgeschwindigkeiten komme. Schon einmal vielen Dank für Vorschläge.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18064

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Dez 2020 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du benötigst tatsächlich die Energie-Impuls-Erhaltung für einen Problem in der 2-dim. Ebene.

Die Komponenten der Impulse nach dem Stoß drückst du durch die Beträge der Impulse und den Streuwinkle aus. Damit formulierst du die Impulserhaltung.

Außerdem formulierst du die Energieerhaltung.

Bei letztere berücksichtigst du, dass die Energie vollständig durch die Impulse ausgedrückt werden kann.

(sollst du relativistisch rechnen?)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik