RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wechselstromkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Mia1111



Anmeldungsdatum: 29.11.2020
Beiträge: 1

Beitrag Mia1111 Verfasst am: 29. Nov 2020 10:49    Titel: Wechselstromkreis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich soll denn Effektivwert und den Maximalwert der Stromstärke berechnen. Spule 22 Ohm und 1,2 H. Kondensator 15uF. Reihenschaltung mit einer Spannung 230V/50Hz

Meine Ideen:
Ich habe die Formel R = U/I verwendet um die Stromstärke zu ermitteln. Wäre das schon der Scheitelwert, den ich für die Berechnung des Effektivwert benötige? Beim ermitteln des Maximalwertes habe ich überhaupt keine Ahnung. Kann mir jemand das ausführlich erklären? Vielen Dank
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 29. Nov 2020 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du mit dem Widerstand R den Scheinwiderstand Z meinst und diesen auch korrekt berechnet hast, ist das so richtig. Zeig sicherheitshalber mal Deine Rechnung.

Ansonsten ergibt sich der Maximalstrom, wenn Du für U die Maximalspannung einsetzt, und der Effektivstrom, wenn Du für U die Effektivspannung einsetzt.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik