RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Messfehler der Kapazität eines Kondensators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Bernoulli
Gast





Beitrag Bernoulli Verfasst am: 06. Nov 2020 12:49    Titel: Messfehler der Kapazität eines Kondensators Antworten mit Zitat

Liebe Forum-Mitglieder,

ich hätte eine Frage bezüglich der Berechnung des Messfehlers der Kapazität.

Gegeben sind:
angelegte Spannung U0 = 10V
Widerstand des Kondensators R = 100000 Ohm
Kapazität des Kondensators C = 480*10^-6 F
Messfehler der Zeit: +-0,01s
Messfehler gemessene Spannung: +- 0,05V

Ich habe zehn gemessene Spannungswerte in 10s Abstand des Entladevorgangs. (0s bis 100s).
Die Kapazität berechne ich aus der Steigung k der Regressionsgerade: wobei der x Wert die Zeit und mein y Wert ln(U/U0) ist:
Sei R angegeben und ohne Messfehler
Diese soll ich mit der angegebenen Kapazität vergleichen.

Meine Frage lautet nun: Wie bekomme ich den Messfehler deltaC raus?


Meine Überlegung: Ich erstelle eine zweite Regressionsgerade, für x die Zeit addiere ich den Messfehler 0,01 hinzu also (0+0,01, 1+0,01) und für y ln((U+0,05)/U0). Dann hätte ich diese Kapazität vom oberen subtrahiert und den Messfehler erhalten??? Ich weiß nicht, ob diese Überlegung stimmt. Würde mich daher sehr auf eine Antwort freuen!

Vielen Dank im Voraus!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik