RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zentraler elastischer Stoß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tonii324



Anmeldungsdatum: 01.10.2020
Beiträge: 5

Beitrag Tonii324 Verfasst am: 13. Okt 2020 14:47    Titel: Zentraler elastischer Stoß Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

erneut habe ich eine Frage: Sind meine Formeln falsch?

Ich habe die Formeln für die Geschwindigkeit nach einem zentralen elastischen Stoß

v3=(m1 * v1 + m2* (2*v2 - v1)) / (mgesamt)
v4=(m2 * v2 + m1* (2*v1 - v2)) / (mgesamt)


Nun betrachtet man 2 Kugeln die aufeinander zu rollen:
m1 = 3kg m2= 2kg
v1 =2 m/s v2 = (-3m/s)

Geht man nach obigen Formeln bekommt man nach dem Stoß:

v3 = -2m/s (Neue Geschwindigkeit der Kugel 1)
v4 = 3m/s (Neue Geschwindigkeit der Kugel 2)

Das ist aber Falsch! Schaut man sich die Impulse an

p=mv ist p1 = (-p2), sprich die Kugeln müssen mit gleicher Geschwindigkeit in entgegengesetzte Richtungen rollen.

Wieso funktionieren hier diese Formeln nicht? Oder wo liegt mein Fehler?

Viele Grüße und besten Dank!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Okt 2020 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne jetzt etwas nachzurechnen: Der Gesamtimpuls ist vorher =0, und nachher mit Deinem Resultat ebenfalls. Das wäre doch OK?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik