RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Braunsche Röhre
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Freggel1995
Gast





Beitrag Freggel1995 Verfasst am: 03. Okt 2020 17:08    Titel: Braunsche Röhre Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

leider stehe ich bei dieser Aufgabe auf dem Schlauch...
Ich mache gerade mein Abitur auf der Abendschule neben Job etc. Und wir haben ziemlich wenigen Präsenzunterricht momentan, deshalb fällt es mir schwer hinterherzukommen. Also zu der Aufgabe.
A: Bei einer Braunschenröhre beträgt UA = 2000V . Bestimmen Sie die Ablenkspannung und Ihre Polarität, so dass der Elektronenstrahl auf das Ende des Kondensators prallt. Geg.: L= Sx = 5cm ; d = 2cm ; Sy = 1cm

Warum wird hier nach UA gefragt wenn UA schon gegeben ist? Leider weiß ich auch nicht welche Formeln ich verwenden soll, das Thema fällt mir sehr sehr schwer. Ich hoffe hier meldet sich einer von den Genies.

LG Freggel



Meine Ideen:
y1 = 1/2 * (UA * e : d * me) * s:v0 wäre mein Ansatz, aber ob das die richtige Formel ist...
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 03. Okt 2020 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freggel,

hast du eine Skizze, wo man sehen kann, was L, sx, sy und d bedeuten?

Ua bedeutet die Anodenspannung, also die Spannung, mit der die Elektronen in der Röhre beschleunigt werden. Gesucht ist hingegen die Ablenkspannung, also die Spannung, die an die Ablenkplatten (Kondensator) angelegt wird, um die Bahn der Elektronen zur Seite auszulenken.

Beste Grüße
Freggel1995
Gast





Beitrag Freggel1995 Verfasst am: 03. Okt 2020 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, habe die Skizze könntest du mir denn deine Email verraten? Dann schicke ich dir das Bild dahin, ich kann mich hier irgendwie nicht registrieren, kriege keinen Bestätigungscode auf meine Email :/

LG Freggel
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Okt 2020 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich sind hier die Formeln für den waagrechten Wurf anzuwenden. Die horizontale Abwurfgeschwindigkeit ergibt sich aus der Anodenspannung. Die vertikale Ablenkung erfolgt aufgrund des elektrischen Feldes der Ablenkspannung Uy (s. Skizze).


Braunsche Röhre.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Braunsche Röhre.jpg
 Dateigröße:  31.11 KB
 Heruntergeladen:  171 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik