RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heisenbergsche Unschärferelation Formel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mahtathegreat



Anmeldungsdatum: 14.09.2020
Beiträge: 3

Beitrag mahtathegreat Verfasst am: 14. Sep 2020 11:32    Titel: Heisenbergsche Unschärferelation Formel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,

ich mache gerade Übungen zur Unschärferelation und habe einige Beispiele aus anderen Unis gefunden.
Jetzt stehe ich an dem Punkt, wo mein Buch mir eine andere Formel vorschlägt, als die im Internet.

Wie ich es gelernt habe: bsp


?t=h mitstrich/?E

wie es im internet steht:
?t=h/2?E
wohger kommt jetzt die zwei her?



Meine Ideen:
mir ist klar, dass h strich gleich h/2pi ist, aber da steht ja trotzdem die 2. Und das macht einen Unterschied in der Lösung...
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 14. Sep 2020 11:53    Titel: Re: Heisenbergsche Unschärferelation Formel Antworten mit Zitat

Bitte benutze Latex zur besseren Lesbarkeit der Formeln. Ich habe sie mal so umgeschrieben, wie ich sie verstanden habe.

mahtathegreat hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Moin,

ich mache gerade Übungen zur Unschärferelation und habe einige Beispiele aus anderen Unis gefunden.
Jetzt stehe ich an dem Punkt, wo mein Buch mir eine andere Formel vorschlägt, als die im Internet.

Wie ich es gelernt habe: bsp




wie es im internet steht:

wohger kommt jetzt die zwei her?


Die Unschärferelation sollte in jedem Fall eine Ungleichung sein.

Wie die Relation zwischen Energie- und Zeitunschärfe genau aussieht, kommt hauptsächlich auf die Definition von an. Die verbreitetste Definition ist wohl die (ungefähre) Zeitspanne, innerhalb deren sich der Mittelwert einer Observable A um eine Standardabweichung ändert, genauer gesagt . Wichtig ist auf jedenfall zu erkennen, daß , anders als , keine "Unschärfe" ist, sondern eine gewöhnliche Zeitspanne, und wenn diese nicht genau definiert wurde, ist die angegebene Relation sinnlos.

Die obige Definition führt auf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik