RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gaußsches Gesetz, Kugel, Ladungsdichteverteilung ...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Frenny20



Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 5

Beitrag Frenny20 Verfasst am: 27. Aug 2006 06:48    Titel: Gaußsches Gesetz, Kugel, Ladungsdichteverteilung ... Antworten mit Zitat

Hiho,

die Aufgabe:

Zitat:


Gegeben sei eine Kugel (Radius R) mit der radialsymmetrischen Ladungsdichteverteilung:



Berechnen Sie:
a) die Ladung innerhalb einer Kugel ,
b) das elektrische Feld innerhalb und außerhalb der Kugel als Funktion von r.


Teil a) hab ich wie folgt gelöst:



was soweit auch richtig sein sollte. Zu Teil b) würd ich erst gerne einmal wissen ob meine Begründungen für das Vorgehen richtig sind.

Für das Feld innerhalb der Kugel, also muss oben stehendes benutzt werden, da das Feld eine Funktion von r ist, wie aber auch die Ladungsdichteverteilung bzw. die Ladung pro Volumen, die sich ebenfalls mit r ändern. Also dann:



Da die Ladungsdichteverteilung und dann auch die Ladung pro Volumen außerhalb der Kugel nicht mehr veränderlich sind und die Kugel sich vollständig bis zum Radius R entfacht hat UND natürlich das Feld außerhalb abfällt wie eine Punktladung, ermittle ich die eingeschlossene Ladung jetzt einfach in dem ich anstatt wie oben von 0 bis r jetzt von 0 bis R integriere oder einfach r gegen R in laufen lasse:



Womit dann für das Außenfeld folgt:



Die Rechnungen sollten eigentlich richtig sein, sind die Begründungen in Ordnung?

Gruß!
Patrick



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

Beitrag Patrick Verfasst am: 27. Aug 2006 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach müsste alles richtig sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik