RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grundlagen mit Büchern lernen - Buchempfehlungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Tripitaka



Anmeldungsdatum: 15.08.2020
Beiträge: 1

Beitrag Tripitaka Verfasst am: 15. Aug 2020 16:13    Titel: Grundlagen mit Büchern lernen - Buchempfehlungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe mir vorgenommen, mich in der nächsten Zeit mehr mit den Grundlagen der Physik vertraut zu machen. Hierfür wollte ich ein passendes Lehrbuch lesen bzw. bearbeiten. Da ich nicht weiß, welches Buch ich dafür verwenden soll, frage ich hier.

Meine Ideen:
Als Lehrbücher kenne ich Tipler, Demtröder, Nolting und Giancoli.
Mir wäre dabei wichtig, dass die Bücher alle wichtigen Inhalte (Mechanik, Thermodynamik, etc. (Inhalt der ersten ~2 Semester)) gut vermitteln und auch Aufgaben enthalten.
Jegliche Hilfe bei meiner Frage wäre willkommen.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 15. Aug 2020 22:30    Titel: Re: Grundlagen mit Büchern lernen - Buchempfehlungen Antworten mit Zitat

Hallo,

Tripitaka hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich habe mir vorgenommen, mich in der nächsten Zeit mehr mit den Grundlagen der Physik vertraut zu machen. Hierfür wollte ich ein passendes Lehrbuch lesen bzw. bearbeiten. Da ich nicht weiß, welches Buch ich dafür verwenden soll, frage ich hier.


Ich empfehle, folgende Posts zu lesen:

1) Die ersten 8 Posts von hier
https://www.physikerboard.de/topic,62315,-grundlegendes-selbststudium-%28buecher%29.html

2) diesen Thread
https://www.physikerboard.de/topic,47764,-gutes-physikbuch-fuer-einsteiger-%3F.html

Wenn Du dann speziellere Fragen hast, kannst Du gerne detaillierter nachfragen. Es wäre gut, wenn Du dann Dein Ziel, das Du beim Lesen verfolgst, genauer nennst.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges