RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Modellierung von Reaktionen in Brennstoffzelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Bauernbörschla



Anmeldungsdatum: 07.08.2020
Beiträge: 1

Beitrag Bauernbörschla Verfasst am: 07. Aug 2020 14:54    Titel: Modellierung von Reaktionen in Brennstoffzelle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich beschäftige mich mit der Modellierung von Reaktionen, welche in einer Brennstoffzelle ablaufen. Dabei bin ich vor allem an den thermodynamisch-chemischen Vorgängen interesddsiert.

Mir ist dabei aufgefallen, dass in den von mir durchsuchten Stoffdatenbanken( NIST Webbook, NASA thermo build, Springer Materials) nur die Abhängigkeit der Temperatur bei der Bildungsenthalpie berücksichtigt wird. Bei Wasser habe ich noch druckabhängig Tabellen gefunden. Für andere Stoffe wie O2, H2 oder z.B. CO2 nicht.

Kann mir jemand einen Denkanstoß oder Literaturempehlung geben, wie ich zu Gleichungen oder Tabellen kommen kann?

Viele Grüße

bauernbörschla

Meine Ideen:
Ich habe in dem ein oder anderen Paper ein Diagramm gesehen, in welchen Abhängigkeiten zu sehen sind, aber keine Urquelle zu einer Sammlung von Stoffen und druckabhängigen Bildungsenthalpien gefunden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre