RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brennstoffzelle Wasserstoffaufspaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 17. März 2016 14:19    Titel: Brennstoffzelle Wasserstoffaufspaltung Antworten mit Zitat

Das Prinzip einer Brennstoffzelle ist mir einigermaßen klar. Wasserstoff wird in Protonen und Elektronen zerlegt, die Protonen wandern durch ein Elektrolyt und die Elektronen über ein Stromkabel zum Sauerstoff und reagieren dort zu Wasser. Die Bindungsenergie der Wassermoleküle ist geringer als die Bnidungsenergie der einzelnen Reaktionspartner und die Differenz wird in Form elektrischer und thermischer Energie abgegeben.
Was ich aber nicht verstehe ist, wieso sich der Wasserstoff in seine Bestandteile aufspaltet. Das tut er doch nicht einfach so freiwillig, oder? Würde er ja außerhalb einer Brennstoffzelle auch nicht tun.
Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 06. Dez 2017 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

*push* smile
Weiß niemand Rat? oder ist die Frage unklar gestellt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik