RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserentstehung bei Brennstoffzelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
danderz



Anmeldungsdatum: 22.01.2019
Beiträge: 1

Beitrag danderz Verfasst am: 22. Jan 2019 22:36    Titel: Wasserentstehung bei Brennstoffzelle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Blockheilkraft hat eine Brennstoffzelle, die Wasserstoff als Brennstoff nutzt. Der Wasserstoff reagiert in der Brennstoffzelle mit Luftsauerstoff zu Wasser. Der Wasserstoff steht in einer Druckgasfläsche mit einem Volumen 70 liter bereit. Das Manometer das Druckminderes zeigt an, das Restdruck in der Fläche 15MPa beträgt. Die Temperatur im Gasschrank, in welchem die Druckgasfläche gelagert wird, beträgt 18°C. Der Anteil der Sauerstoff in der Luft beträgt 21%. Welches Luftvolumen muss unter den Bedingungen des Raumes des Blockheizkraftwerkes (20°C,101,3kPa) für die Reaktion angesaugt werden? Berechnen Sie zur Überprüfung des Ergebnisses, wie viele Liter flüssiges Wasser bei der Reaktion des noch vorhandenen Wasserstoffinhaltes dieser Druckgasfläche entstehen können?

Meine Ideen:
Ich hab kein Idee ,wie ich mit diese Fragen anfangen sollte.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Jan 2019 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ist vielleicht schon zu spät, aber eine gute Idee wäre, mit der Zustandsgleichung für ideale Gase zu rechnen. Daneben sollte klar sein, dass für Wasser jeweils die doppelte Anzahl H-Atome benötigt wird, verglichen mit der Anzahl O-Atome.
Für die zweite Frage wird noch die molare Masse von Wasser benötigt. Damit erhält man aus der Stoffmenge die Masse und das Volumen des Wassers.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre