RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinematik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Das_Laurilein



Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 3

Beitrag Das_Laurilein Verfasst am: 22. Aug 2006 15:36    Titel: Kinematik Antworten mit Zitat

Hey Ihr
Soo nun erstmal mein Problem bin im falschen Physikkurs gelandet , nämlich im E statt im G-Kurs
und nu komm ich mit dem thema überhaupt nicht kla kann aber den kurs nicht wechseln

Könnt ihr euch mal die beiden links (der 2. steht im ersten drin) und mir ein paar von den aufgaben ansatz weise erklären

http://www2.lehrer-online.de/physik/kinematik/kinematik/v00.html
Wiederholung für die, die nicht sicher sind (insofern freiwillig):
* Geschwindigkeitsdefinition
* Messung der Geschwindigkeit durch Vergleich
* Messung der Geschwindigkeit durch Zurückführung auf Längen und Zeitmessung
* Zeit-Weg-Diagramm

Alle bearbeiten den Link:
* Zeit-Weg-Diagramm mit der Mausabfahren und ...
Mit Hilfe der Übungen werden folgende Fragen schriftlich beantwortet (jeweils mit Begründung!):
- Wie unterscheidet sich das Diagramm einer höheren vom Diagramm einer niedrigeren Geschwindigkeit?
- Was ist eine Bewegung mit negativer Geschwindigkeit?
- Wie wird eine negative Geschwindigkeit im Weg-Zeitdiagramm dargestellt?
- Wie weit kommt das Fahrzeug bei Weg 3 insgesamt?
- Zu welchem Zeitpunkt bewegt sich das Fahrzeug in Diagramm 4 am schnellsten / am langsamsten?
- gleiche Fragestellung für Diagramm 8
- Was passiert zum Zeitpunkt t=7,5s im Diagramm 7?
Kann euch im gegenzug bei französisch oder englisch helfen
wäre superlieb

Liebe Grüße
Laura
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 22. Aug 2006 15:57    Titel: Re: Kinematik Antworten mit Zitat

Das_Laurilein hat Folgendes geschrieben:

Kann euch im gegenzug bei französisch oder englisch helfen

LOL Hammer Der ist wirklich gut! Da wollen wir mal nicht so sein... Big Laugh
  • Zitat:
    Wie unterscheidet sich das Diagramm einer höheren vom Diagramm einer niedrigeren Geschwindigkeit?

    Die Geschwindigkeit ist im s-t-Diagramm die Steigung der Kurve. Höhere Geschwindigkeit bedeutet also eine schnellere Änderung der Position/Strecke und damit eine steilere Kurve.
  • Zitat:
    Was ist eine Bewegung mit negativer Geschwindigkeit?

    Da ändert sich die Position/Strecke in negative Richtung. Die Geschwindigkeit ist ja immer ein Maß für die Änderung der Position. Änderung einer Größe mit der Zeit ist die Steigung im entsprechenden Größe-Zeit-Diagramm. Mathematische ist das dann einfach die Ableitung der Größe nach der Zeit. Wenn Du also z. B. "s=v*t" gegeben hast, dann ist die Ableitung "ds/dt = v" eine konstante. Und so weiter...
  • Zitat:
    Wie wird eine negative Geschwindigkeit im Weg-Zeitdiagramm dargestellt?

    Das wäre dann eben eine negative Steigung. Die Kurve geht also nach unten. Hier wieder wichtig: Der "Trend" der Kurve entspricht der Ableitung nach der Zeit und damit der Geschwindigkeit. Wenn der Trend negativ ist, geht die Kurve nach unten.

Das soll für den Anfang genügen. Kannst Du das verstehen, was ich geschrieben habe? Wenn ja, dann können wir mit den anderen Fragen weiter machen, wenn nein, wäre es besser, wenn wir erstmal die hier klären.

Gruß
Marco

//Edit: Bei den restlichen Fragen sehe ich nicht, auf welche Wege/Diagramme sich das genau bezieht. Kann allerdings auch an meinem Browser hier liegen. Hab zur Zeit etwas Probleme mit Java-Applets...
Das_Laurilein



Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 3

Beitrag Das_Laurilein Verfasst am: 23. Aug 2006 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnz wichtig
wär voll toll wenn mir irgendwer noch heut abend damit helfen könnte
also ich mein die restlichen aufgaben denn ich versteh es absolut nicht:-(
Lg verzweifelte grüße
Laura
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 24. Aug 2006 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich glaube, ich habe jetzt gefunden, wo die Diagramme sind...
Zitat:
Wie weit kommt das Fahrzeug bei Weg 3 insgesamt?

Ja, gute Frage... Was genau ist damit gemeint? Es ist am Ende am selben Ort wie am Anfang, also kam es insgesamt überhaupt nicht weit. Auf der anderen Seite könnte auch die Gesamtstrecke, die es zurückgelegt hat gemeint sein. Dann wäre es 2,5m in die eine Richtung gefahren und dann wieder 2,5m zurück. Also insgesamt 5m.
Vielleicht ist mit "wie weit" aber auch die maximale Entfernung gemeint (das glaube ich aber eher nicht), dann wären es 2,5m.
Aber was genau verstehst Du eigentlich nicht? Die Aufgabenstellung (das ist das, was ich nicht so richtig verstehe) oder was genau bei Weg3 passiert?
Zitat:
Zu welchem Zeitpunkt bewegt sich das Fahrzeug in Diagramm 4 am schnellsten / am langsamsten?

"Am schnellsten" ist die Stelle, an der der Betrag der Geschwindigkeit am größten ist. Also muß dort auch der Betrag der Steigung im s-t-Diagramm am größten sein. Das ist wohl zwischen t=10s und t=12,5s der Fall, weil sich dort der Ort in 2,5s um 5m ändert. Also ist der Betrag der Geschwindigkeit
Beim ersten Anstieg ist die Geschwindigkeit nur 1m/s und beim Anstieg zum Schluß ist er 0,5 m/s.
Allerdings ist die Geschwindigkeit in der Mitte auch negativ. Für den Betrag der Geschwindigkeit ist das aber egal.
Die geringste Geschwindigkeit ist in diesem Fall die Geschwindigkeit v=0. Und die ist von 0s bis 5s, von 7,5s und 10s und dann nochmal von 12,5s und 15s
Zitat:
gleiche Fragestellung für Diagramm 8

Dort ist die stärkste Positionsänderung zum Zeitpunkt t=7,5s. Mit der Geschwindigkeit v=1m/s
Zitat:
Was passiert zum Zeitpunkt t=7,5s im Diagramm 7?

Vorher hatte das Ding anscheinend eine konstante Geschwindigkeit und ab ~7,5s wird die Geschwindigkeit geringer. Das ganze wird also abgebremst, erfährt eine verzögernde Beschleunigung... Keine Ahnung, was er da genau hören will...

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik