RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vorzeichen Schräger Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kiritsugu



Anmeldungsdatum: 30.03.2020
Beiträge: 15

Beitrag kiritsugu Verfasst am: 30. Jun 2020 23:36    Titel: Vorzeichen Schräger Wurf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie kann man sich das mit den Vorzeichen für die Erdbeschleunigung und der Geschwindigkeit in y- Richtung beim schrägen Wurf merken. Es scheint ja auch irgendeinen Zusammenhang zu geben, der sich mir noch nicht erschließt.

Meine Ideen:
.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 01. Jul 2020 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das eine ernsthafte Frage?

Eselsbrücke: Die Erdbeschleunigung wirkt nach "unten ", zeigt also in Richtung "Minus".
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 01. Jul 2020 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, hängt halt davon ab, wie man das Koordinaten-System definiert. Man könnte eine Achse ja auch genau so gut nach unten zeigen lassen.
Dann ist auch immer die Frage: Meint man Beträge oder Vektor-Komponenten? Beträge sind immer positiv, je nach Richtung der Vektoren muss man dann u. U. halt in der Formel ein Minus statt ein Plus rein schreiben oder so.

Also generell: Man muss sich klar sein, ob es sich bei der Größe um eine vektorielle Größe oder ein Skalar handelt. Dann muss man sich überlegen, wenn Vektor, ob man mit dem Zahlenwert eigentlich die Vektorkomponente entlang einer bestimmten Achse meint oder den Betrag des Vektors (bei eindimensionalen Problemen ist das ja vielleicht nicht immer so offensichtlich). Wenn es eine Komponente sein soll, muss man sich klar darüber sein, dass diese natürlich von der Wahl des Koordinatensystems abhängt (was bei eindimensionalen Problem wieder nicht offensichtlich sein könnte und dann eben nur das Vorzeichen betreffen könnte). Wenn man sich das alles bewusst gemacht hat, sollte man eine offensichtliche Lösung finden können.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik