RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reibungskoeffizient berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
TonyF
Gast





Beitrag TonyF Verfasst am: 15. Jun 2020 11:36    Titel: Reibungskoeffizient berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

mir fehlt leider bei folgender Aufgabe der Ansatz zur Berechnung der Beschleunigung:

Geg.: Auto mit m = 1000kg, Maximale Motorleistung P = 66kW
Ges.: Der minimale Reibungskoeffizient, den die Straße haben muss, um die dem Motor entsprechende Beschleunigung zu erreichen?

Meine Ideen:
Mit der Beschleunigung wäre es kein Problem den Reibungskoeffizienten auszurechnen. Allerdings komme ich momentan absolut nicht drauf, wie ich die Beschleunigung berechnen kann.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 15. Jun 2020 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Beschleunigung







Reibung



Gleichgewichtsbedingung







TonyF



Anmeldungsdatum: 16.06.2020
Beiträge: 2

Beitrag TonyF Verfasst am: 16. Jun 2020 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Mühe Mathefix. Wie ich allerdings ohne die Geschwindigkeit v auf die Beschleunigung komme, ist mir immer noch ein Rätsel...
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Jun 2020 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

TonyF hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für deine Mühe Mathefix. Wie ich allerdings ohne die Geschwindigkeit v auf die Beschleunigung komme, ist mir immer noch ein Rätsel...


Mir auch.

Ist das die vollständige Originalaufgabe?
TonyF



Anmeldungsdatum: 16.06.2020
Beiträge: 2

Beitrag TonyF Verfasst am: 16. Jun 2020 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Ist das die vollständige Originalaufgabe?


Ja, so stand es bei uns im Skript und auch in den Übungsaufgaben.

Vermutlich wurde die Aufgabe einfach aus einem Buch kopiert. Dort findet man die gleiche Aufgabe, die auch keinen Sinn macht, weil in der Lösung dann mit einer bereits im Voraus ausgerechneten Kraft gerechnet wird.
xb2
Gast





Beitrag xb2 Verfasst am: 16. Jun 2020 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:



Es stellt sich noch die Frage inwieweit die Übersetzung eine Rolle spielt

Angenommen das Getriebe übersetzt 5:1. Das heißt,dass sich die Kraftübertragung verfünffacht

Müsste die Rechnung dann so aussehen?

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Jun 2020 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

xb2 hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:



Es stellt sich noch die Frage inwieweit die Übersetzung eine Rolle spielt

Angenommen das Getriebe übersetzt 5:1. Das heißt,dass sich die Kraftübertragung verfünffacht

Müsste die Rechnung dann so aussehen?



Wenn die Übersetzung berücksichtigt werden soll, müssen Drehmoment und Drehzahl einfließen. Die Leistung ist proportional zu Drehmoment x Drehzahl.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik