RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quadratische Leiterschleife
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physicsstudent
Gast





Beitrag Physicsstudent Verfasst am: 10. Jun 2020 12:58    Titel: Quadratische Leiterschleife Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Physikliebhaber,
ich hätte eine Frage zum Ansatz einer Aufgabe:

Eine quadratische Leiterschleife der Seitenlänge a wird um eine ihrer Seiten mit konstanter Winkelgeschwindigkeit ? im homogenen Magnetfeld Br (? senkrecht auf B ) gedreht.
a) Berechnen Sie die in der Schleife induzierte Spannung !
b) Welche mechanische Leistung muss zugeführt werden, um die Bewegung
mit konstanter Winkelgeschwindigkeit aufrecht zu erhalten, wenn die
Leiterschleife über einen Widerstand R geschlossen wird ?

Meine Ideen:
Ich habe mir zuerst diese Leiterschleife skizziert und dann Formeln zum Ansatz rausgesucht:






komme dann aber irgendwie nicht weiter
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Jun 2020 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da in Deiner Aufgabe anstelle von Größensymbolen an manchen Stellen nur Fragezeichen stehen, bin ich nicht ganz sicher, ob ich das Szenario richtig interpretiere. Gibt es eine Skizze? Ich nehme jedenfalls an, dass gilt


mit


Damit solltest Du weiterkommen.
Physicsstudent
Gast





Beitrag Physicsstudent Verfasst am: 10. Jun 2020 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

die Fragezeichen in der Aufgabenstellung waren kleines Omega.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Jun 2020 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Physicsstudent hat Folgendes geschrieben:
die Fragezeichen in der Aufgabenstellung waren kleines Omega.


Also so wie ich vermutet habe. Kommst Du denn mit meinen Hinweisen weiter?

Übrigens ist die im Aufgabenteil b) nachgefragte Leistung zeitlich veränderlich, wenn die Winkelgeschwindigkeit konstant sein soll. Oder ist vielleicht nach der mittleren Leistung gefragt?
Physicsstudent
Gast





Beitrag Physicsstudent Verfasst am: 11. Jun 2020 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Hilfe, ich habe beide Aufgabenteile ausrechen können.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Jun 2020 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Physicsstudent hat Folgendes geschrieben:
Danke für deine Hilfe, ich habe beide Aufgabenteile ausrechen können.


Wie ist denn die zeitabhängige Leistung? Oder hast Du die gar nicht? Laut der hier vorliegenden Aufgabenstellung ist danach aber gefragt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik