RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formel für Ersatzkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lionsbook7



Anmeldungsdatum: 05.06.2020
Beiträge: 13

Beitrag lionsbook7 Verfasst am: 05. Jun 2020 17:46    Titel: Formel für Ersatzkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

wir haben noch keine Vektorenrechnung. Deshalb berechnen wir eine Ersatzkraft immer mit dieser Formel

für das Kräfteparallelogramm. Kann mir vielleicht jemand erklären, weshalb diese Formel so ist wie sie ist?

Meine Ideen:
Ich erkenne schon, dass es etwas mit dem Kosinussatz zu tun haben muss, der einzige Unterschied besteht darin, dass man zwei Winkel des Dreiecks zusammenfasst und bei dem dritten Glied plus statt minus rechnet. Aber warum ist das so?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 05. Jun 2020 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wurde einfach nur die 2. binomische Formel verwendet:





Viele Grüße,
Nils
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 05. Jun 2020 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das Minuszeichen kommt daher, dass der klassische Kosinussatz für den Innenwinkel gilt, woraus sich ergibt, dass die letzte Seite
sein muss. Das würdest du dann quadrieren und erhältst den Kosinussatz mit Minuszeichen.

Wie Nils schon sagt, gehört bei der Ersatzkraft ein Pluszeichen hin, weil sich Kräfte addieren, also
und das quadrierst du jetzt, wie oben schon geschrieben.

Guck auch mal hier rein, da haben wir schon einmal darüber gesprochen:

https://www.physikerboard.de/topic,18883,-kraefteresultierende-mit-cosinussatz-berechnen.html

smile

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik