RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Streckenberechnung aus Bremskraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lara.mariie
Gast





Beitrag lara.mariie Verfasst am: 27. Mai 2020 19:50    Titel: Streckenberechnung aus Bremskraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Aufgabe lautet wie folgt:

Berechne, wie weit der Einkaufswagen auf dem Parkplatz rollt. (Tipp: Bewegungsenergie wird durch die arbeit, die die Reibung verrichtet, umgewandelt)

Folgende Informationen habe ich:
Ein leerer Einkaufswagen, m = 15 kg, rollt 5 m weit eine schiefe Ebene mit einer Neigung von 5° hinunter. Danach rollt er auf einem ebenen freien Parkplatz aus. Der Rollreibungskoeffizient des Wagens beträgt 0,02


Meine Ideen:
Berechnet habe ich schon Zeit, Kraft, Gewichtskraft, Beschleunigung, und Geschwindigkeit am Ende der Ebene.

Die Formel der Bremskraft lautet Fb=µ+m*g*cos5

Ich habe jetzt nur Probleme wie ich auf die Strecke komme, die der Einkaufswagen rollt.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Mai 2020 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Warum eröffnest Du einen neuen Thread? Du hättest in diesem Thread doch nur die Aufgabenstellung konkretisieren und verraten müssen, dass der Auslaufweg des Einkaufswagens gesucht ist. Das hattest Du dort nicht erwähnt, sondern nur nach der Bremskraft gefragt, wobei unklar blieb, an welcher Stelle, also ob auf der schiefen Ebene oder auf der horizontalen Auslaufstrecke die Bremskraft gesucht sei. Deswegen hatte ich Dir den allgemeinen Tipp gegeben, dass die Bremskraft infolge Reibung generell mit



berechnet werden kann. Natürlich ist der Neigungswinkel auf dem entsprechenden Abschnitt, also 5° auf der schiefen Ebene und 0° auf der horizontalen Auslaufstrecke.

Merke: Nur bei Bereitstellung aller Informationen aus der Aufgabenstellung kannst Du sinnvolle Hilfe erwarten.

Diese Aufgabe ist ein klassisches Beispiel für die Anwendung des Energieerhaltungssatzes. Die anfängliche potentielle Energie wird komplett in Reibungswärme auf der gesamten Strecke umgewandelt, also auf der schiefen Ebene und auf der horizontalen Auslaufstrecke.



Dabei ist s1 die vorgegebene Länge der schiefen Ebene, h die Höhe der Rampe und s2 die gesuchte Auslaufstrecke. Du musst die Gleichung also nur nach s2 auflösen.

Tipp: Die Höhe der Rampe ist übrigens

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik