RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremskraft (in kN) berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Emma25



Anmeldungsdatum: 27.11.2014
Beiträge: 19

Beitrag Emma25 Verfasst am: 28. Nov 2014 17:11    Titel: Bremskraft (in kN) berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr lieben.... 4 Tage bis zu meiner prüfunng und so langsam drehe ich am Rad. Bin gerade bi einer "Energierechnung", den ersten Teil hab ich auch gelöst aber beim 2ten hänge ich total!

Angabe: Ein LKW (=36t also 36*10^3 kg) beschleunigt auf einer Strecke von s=700m gleichmäßig von v(1)= 25 km/h (6,944 m/s) auf v(2)= 60 km/h (16,606 m/s).

a) Energie für den Beschleunigungsvorgang hab ich ausgerechnet => 4,09572 MJ

aber bei der b) sehe ich nur noch ?????

Frage: b) Berechnen sie die Bremskraft in (kN), die nötig ist, und dem LKW auf einer Strecke von 30m wieder von 60 km/h auf 25 km/h abzubremsen (diese Kraft kann als Konstant angenommen werden.

Meine Ideen:
Ich denke dass ich die Bremskraft mit F=m*a berechnen kann --> dazu brauche ich aber das a - also die Beschleunigung.

dann wollte ich mir a mit

t=(v(2)-v(1))/a

doch t .... also die Zeit ist ja auch nicht gegeben :-P

bin ich da nur irgendwie auf dem richtigen Weg oder denke ich komplett falsch...

Villeicht weiß ja einer von euch mehr.
danke schon mal im Voraus

LG Hammer Hammer
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Nov 2014 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeit bekommst Du zum Beispiel über das Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm. Wenn Du Dir das aufzeichnest, ist die Fläche unter der Geschwindigkeitskurve der Weg. Mit etwas einfacher Geometrie bekommst Du dann die Formel für die Zeit.

Viele Grüße
Steffen
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 28. Nov 2014 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Kraft konstant ist, so gilt:
Energie = Kraft * Weg

Due kennst die Energie. Es ist die gleiche, wie zum Beschleunigen erforderlich war und du kennst den Weg.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 29. Nov 2014 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,





Gruß Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Emma25



Anmeldungsdatum: 27.11.2014
Beiträge: 19

Beitrag Emma25 Verfasst am: 29. Nov 2014 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

manchmal ligt die Antwort nahe ist aber doch unerreichbar Augenzwinkern

Danke für eure Hilfe!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik