RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Streckenberechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lukas238546



Anmeldungsdatum: 04.06.2020
Beiträge: 1

Beitrag Lukas238546 Verfasst am: 04. Jun 2020 10:52    Titel: Streckenberechnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Folgender Aufgabentext: Ein Wagen rollt eine 200 m lange Strecke, deren Gefälle 4% beträgt, abwärts und auf einer gleich großen Steigung anschließend wieder nach oben (Fahrwiderstandszahl ? = 0,03). Welche Strecke x legt er auf der Steigung zurück?


Meine Ideen:
Mein Ansatz:
1. Endgeschwindigkeit beim Gefälle berechnen
2. Gefälle und Steigung gleichsetzen
3. nach S unbekannt umstellen und auflösen

Habe jetzt schon einige Möglichkeiten getestet komme allerdings auf kein Ergebnis
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 04. Jun 2020 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

s = Steigung (%)




Energieerhaltungssatz

Potentielle Energie Gefälle - Reibarbeit = Potentielle Energie Steigung + Reibarbeit:







Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 04. Jun 2020 13:42, insgesamt einmal bearbeitet
Lukas23854
Gast





Beitrag Lukas23854 Verfasst am: 04. Jun 2020 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke hat mir weitergeholfen.
Ich komm, nachdem ich nochmal alles mit der Länge multipliziert habe, auf eine Strecke von 197,39 m was plausibel klingt.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Jun 2020 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
...


Da fehlt noch ein Faktor.

Lukas23854 hat Folgendes geschrieben:
Ich komm ... auf eine Strecke von 197,39 m ....


Das solltest Du besser nochmal nachrechnen.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 04. Jun 2020 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
...


Da fehlt noch ein Faktor.


@GvC

Danke! Hatte ich zwischenzeitlich korrigiert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik