RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremskraft eines Einkaufswagens
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lara.mariie
Gast





Beitrag lara.mariie Verfasst am: 27. Mai 2020 14:36    Titel: Bremskraft eines Einkaufswagens Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Aufgabe lautet wie folgt: Ein Einkaufswagen (m=15kg) rollt 5 m weit eine schiefe Ebene mit einer Neigung von 5° runter. Er rollt danach auf einen ebenen freien Parkplatz. Der Reibungskoeffizient beträgt 0,02.

Ich habe bereits die Kraft, Beschleunigung und Geschwindigkeit am Ende der Ebene berechnet. Nun muss ich Aus dem Reibungskoeffizienten und der Masse die Bremskraft berechnen, jedoch fehlt mir die Formel beziehungsweise der Ansatz. vielleicht könnte mir jemand helfen.

Meine Ideen:
F=F(g)*(sin5- µ *cos5)= 9,89N

a=F/M=0,66 m/s2

v=a*t= 2,57

Wie gesagt habe ich Schwierigkeiten einen Ansatz zu finden.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Mai 2020 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

lara.mariie hat Folgendes geschrieben:
Nun muss ich Aus dem Reibungskoeffizienten und der Masse die Bremskraft berechnen, ...


In welcher der beiden Bewegungsphasen, auf der schiefen Ebene oder auf der horizontalen Auslaufebene?

Generell gilt für die Bremskraft infolge Reibung



Wie lautet der Originaltext der Aufgabenstellung?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik