RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reibungskraft dasselbe wie Bremskraft?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
anonym234123
Gast





Beitrag anonym234123 Verfasst am: 06. Dez 2020 23:15    Titel: Reibungskraft dasselbe wie Bremskraft? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe eine Aufgabe gegeben bei der ein Fahrer mit einer Anfangsgeschwindigkeit eine Ebene herunter fährt. Ich habe nun eine Bremskraft gegeben und ich möchte die Bremsenergie ausrechnen. Ist die Bremskraft dasselbe, wie die Reibungskraft?

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Dez 2020 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.
Reibkraft = Reibungskoeffizient x Bremskraft.
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 08. Dez 2020 05:51    Titel: Re: Reibungskraft dasselbe wie Bremskraft? Antworten mit Zitat

anonym234123 hat Folgendes geschrieben:
Ist die Bremskraft dasselbe, wie die Reibungskraft?
Wenn kein Reibungskoeffizient gegeben ist, dann ist Bremskraft wohl die externe Kraft die das Auto verlangsamt. Normalerweise ist das Reibung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik