RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladungsaustausch bei elektrisch geladenen Stoffen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
FinnMC77



Anmeldungsdatum: 14.05.2020
Beiträge: 1

Beitrag FinnMC77 Verfasst am: 14. Mai 2020 17:48    Titel: Ladungsaustausch bei elektrisch geladenen Stoffen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bisher habe ich verstanden, dass Ladung durch Kontakt gemäß der triboelektrischen Reihe ausgetauscht wird. Wie unterscheiden sich die triboelektrischen Werte und somit der Austausch, wenn einer oder beider dieser Stoffe bereits elektrisch geladen ist? Bei elektrischen Leitern zum Beispiel scheint es mir so( aus Versuchen in der Vorlesung ), dass ein Teil(oder die ganze Ladung?) an diesen abgegeben wird. Wieso ist das so und wie sähe es bei anderen Stoffen( die zum Beispiel nicht so gut leitend sind) aus?
Macht bei geladenen Stoffen die Betrachtung gemäß Reibungselektrizität überhaupt Sinn?

Meine Ideen:
Meine Idee wäre, dass bei geladenen Stoffen die Ladung versucht, sich auf beide Körper zu verteilen und dementsprechend ausgetauscht wird. Dann habe ich aber Probleme, mir zu erklären warum bei 2 ungeladenen Körpern nach Ladungsaustausch durch Reibungselektrizität die Ladung nicht wieder zurückfließt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik