RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kurzschluss einer Parallelschaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
DonkeyKong999



Anmeldungsdatum: 02.05.2020
Beiträge: 1

Beitrag DonkeyKong999 Verfasst am: 02. Mai 2020 22:31    Titel: Kurzschluss einer Parallelschaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Hallo,
brauche mal kurz eine Bestätigung.
Und zwar wenn ich eine Parallelschaltung aus 5 ohmschen Widerständen oder auch komplexen Widerständen habe und einen freie Leitung parallel zu dieser Parallelschaltung, dann habe ich doch die gesamte Parallelschaltung kurzgeschlossen oder?

Würde mich freuen wenn ich das so richtig verstanden habe.

Meine Ideen:
da sich der Strom immer den geringsten Widerstand sucht müsste der Gesamte Strom über die freie Leitung fließen. Was mich durcheinander bringt ist, dass wenn ich mehrere Widerstände parallel zueinander habe, sich der Strom in alle aufteilt und nicht nur durch den geringsten Widerstand fließt.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 02. Mai 2020 23:42    Titel: Re: Kurzschluss einer Parallelschaltung Antworten mit Zitat

Hallo,

DonkeyKong999 hat Folgendes geschrieben:

Parallelschaltung, dann habe ich doch die gesamte Parallelschaltung kurzgeschlossen oder?

Ja.

Zitat:

da sich der Strom immer den geringsten Widerstand sucht

Das macht er nicht. Er teilt sich auf.

Zitat:

müsste der Gesamte Strom über die freie Leitung fließen. Was mich durcheinander bringt ist, dass wenn ich mehrere Widerstände parallel zueinander habe, sich der Strom in alle aufteilt und nicht nur durch den geringsten Widerstand fließt.

Wenn einer der Widerstände gleich null ist, dann teilt er sich zu 100% und 0% auf.

Viele Grüße
Michael
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 03. Mai 2020 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zusätzlich: Auch die Kurzschlussleitung hat einen Widerstand, der natürlich sehr klein ist. Daher fliesst der meiste Strom darüber, daher eben kurzgeschlossen. Ein ganz geringer Teil noch über die anderen Widerstände.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 03. Mai 2020 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Zusätzlich: Auch die Kurzschlussleitung hat einen Widerstand, der natürlich sehr klein ist. Daher fliesst der meiste Strom darüber, daher eben kurzgeschlossen. Ein ganz geringer Teil noch über die anderen Widerstände.

"Kurzschluss" bezeichnet eine Idealisierung.
Du sprichst von einem realen Bauteil.
(Ok, der OP mischt das auch und spricht von "Leitung" und "Kurzschluss").
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik