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EMFs in Serie / Aufgabe
 
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Bananensplit



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 57

Beitrag Bananensplit Verfasst am: 24. Jul 2006 17:00    Titel: EMFs in Serie / Aufgabe Antworten mit Zitat

Hallo!

Es geht hier in der Aufgabe um eine gut geladene Autobatterie, die für die Starthilfe eines Wagens mit schwacher Batterie verwendet wird.
Für beide ist die EMF und der Innenwiderstand gegeben, außerdem der Widerstand des Anlassers.
Frage: Welcher Strom fließt durch den Anlasser, wenn nur die schwache Batterie angeschlossen ist, welcher wenn beide angeschlossen sind?

Meine Frage: Brauch man dafür überhaupt die Innenwiderstände?

Weitere Frage war: Was würde passieren, wenn versehentlich die Polung des Starthilfekabels vertauscht würde?

Keinen blassen Schimmer..

lg
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 24. Jul 2006 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du wissen willst, wieviel Strom in einem Stromkreis fließt, dann brauchst du die Spannungen und die Wiederstände, die in dem Stromkreis vorkommen.

Im unverzweigten Stromkreis gilt:

Man muss also alle Quellenspannungen durch alle Innenwiederstände teilen.


Das mit der versehentlichen falschen Polung hab ich schon gesehen ... ich dachte, dass ein fast fertiger Maschinenbau-Dipl.Ing. auch rot an plus und Schwarz an minus anschließt Augenzwinkern... es fängt in der nähe der Batteriepole (damals waren es die der leeren Batterie) zu brennen an. Ich hab schnell wieder abgemacht und es ist nichts passiert ...


Was heißt "EMF" bei dir eigentlich ausgeschrieben? Ist das die Ankergegenspannung, die durch das Drehen des Motors (des Anlassers) erzeugt wird. Diese Spannung muss natürlich von der Summer der Quellenspannugnen abgezogen werden, da sie in die entgegengesetzte Richtung zeigt.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
eman



Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 59

Beitrag eman Verfasst am: 24. Jul 2006 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon beschrieben sind die Innenwiderstände Teil des Stromkreises und bestimmen zusammen mit dem Lastwiderstand (= Anlasser-Motor) und der Leerlaufspannung (= EMF oder U0) den Strom. Die entladene Batterie hat eine etwas niedrigere Leerlaufspannung aber einen deutlich höheren Innenwiderstand als die voll geladene.

Schaltete man die beiden ungleichen Batterien parallel, dann ist der gesamte Innenwiderstand zwar niedriger als bei nur einer Batterie, gleichzeitig fließt aber ein Teil des Stromes der vollen Batterie in die leere Batterie, solange die Lastspannung (U0 - Ri*Il) der vollen Batterie größer ist als die Leerlaufspannung der entladenen Batterie. Während des Anlassvorgangs ist das aber nicht unbedingt der Fall, es sei denn die schwächere Batterie ist schon sehr weit entladen.

Schaltet man zwei Batterien verpolt parallel (anti-parallel) entspricht das einer Reihenschaltung mit Kurzschluss, die fast entladene Batterie wird rasch völlig entladen und polt dann um. In diesem Fall ist der Strom durch den Anlasser wesentlich geringer als bei richtig gepolter Parallelschaltung und er wird die falsche Drehrichtung zeigen (;-). Wahrscheinlich riecht es aber vorher schon ganz streng nach Ampere und man beendet das Experiment...

EMF = electromotive force, Quellenspannung.
Bananensplit



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 57

Beitrag Bananensplit Verfasst am: 25. Jul 2006 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Hilfe smile
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