RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zu Kräften und Massenträgheitsmoment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DomRau



Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 5

Beitrag DomRau Verfasst am: 24. Jul 2006 16:56    Titel: Aufgabe zu Kräften und Massenträgheitsmoment Antworten mit Zitat

Hallo

ich hab hier eine Aufgabe zu lösen und komme mit dem letzten Teil nicht klar.
Ich hoffe das der Rest schonmal richtig ist.

Ein Faden ist über ein Rad gelegt. Am Faden sind 2 Gewichte befestigt. m1=1kg und m2=2kg
Das Rad ist reibungsfrei gelagert und der Radius ist 50cm. Man kann beobachten
das die Körper aus dem Stand in 2 Sekunden einen Höhenunterschied von 1m überwinden.

Gesucht ist die Beschleunigung der Körper, die Kräfte im Faden über Körper1 und 2.
Wie gross ist das Massenträgheitsmoment des Rades bezüglich der Drehachse?

Meine Lösung:

Berechnen der Beschleunigung a:

s=1/2 a * t^2 => a= 0,5 [m/s^2]

Kräfte im Faden über K1:

F1= m1*(g+a) = 1 [kg] * 10,31 [m/s^2] = 10,31 [N]

F2=m2*(g-a) = 2 [kg] * 9,31 [m/s^2] = 18,62 [N]

Massenträgerheitsmoment:

J = m * r^2

So und nun bin ich entweder bei der falschen Formel gelandet oder mir fehlt
die Masse des Rades und ich finde den Weg dahin nicht...

Glaub ich hab den Weg gefunden...

M = r*Fres = J * alpha

dabei ist
Fres = F2 - F1 = 8,31 [N]
alpha = a / r = 0,5 [m/s^2] / 0,5 [m]= 1 [s^-2]

dann ist J = (r*Fres) / alpha = 4,155 [kg*m^2]

Kann das stimmen ?
so jetz müsste es richtig sein

Danke für deine Hilfe Wink


Zuletzt bearbeitet von DomRau am 25. Jul 2006 13:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
goa



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 75

Beitrag goa Verfasst am: 24. Jul 2006 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zum ersten Teil:

Schau dir mal genau deine erste Formel an (und auch die Einheit von deiner Beschleunigung). Da hat sich noch ein kleiner Fehler eingeschlichen, wodurch natürlich auch deine Kräfte falsch sind.

Zum zweiten Teil: In diesem Fall hilft dir diese Formel wirklich nicht weiter, du weisst ja nix über das Gewicht deines Rades.
Was du aber machen kannst ist erstens eine Relation zwischen der Winkelgeschwindigkeit des Rades und der Geschwindigkeit der beiden Körper aufstellen, und Zweitens den Energieerhaltungssatz anwenden.
Die Formeln lass ich dich mal selber suchen, falls du aber noch Hilfe brauchst meld dich nochmal
DomRau



Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 5

Beitrag DomRau Verfasst am: 24. Jul 2006 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Oh stimmt ist mir gar nicht aufgefallen.
War aber nur ein Schreibfehler. Die Kräfte müssten aber trotzdem stimmen.
Hat du deine Antwort vor oder nach der Änderung verfasst?
Denn der Weg den ich hinzugefügt habe müsste doch richtig sein oder?
goa



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 75

Beitrag goa Verfasst am: 24. Jul 2006 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, die Kräfte stimmen natürlich. Mein Fehler, ich hab nur die falsche Formel und Einheiten gesehen und dann gleich angenommen dass der Rest auch falsch ist smile .
Und zum zweiten Teil: den hab ich tatsächlich vor deiner Änderung geschrieben, so wie du es gemacht hat geht es natürlich auch (und zudem noch einfacher).
Allerdings stimmen auch da die Einheiten nicht.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Jul 2006 12:55    Titel: Re: Aufgabe zu Kräften und Massenträgheitsmoment Antworten mit Zitat

Wenn du jetzt noch in der allerersten Zeile die Tippfehler korrigierst und schreibst:

s=1/2 a * t² => a= 0,5 [m/s²]

dann stimmt nun alles smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik