RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremsen eines Autos
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
SchülerFragt



Anmeldungsdatum: 26.03.2020
Beiträge: 1

Beitrag SchülerFragt Verfasst am: 26. März 2020 12:50    Titel: Bremsen eines Autos Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aufgabe lautet:
Ein Auto der Masse 800 kg
wird durch Blockieren aller
Räder mit einer Kraft von F= -400 N gebremst.
a) Skizziere ein t-v-Diagramm des Vorgangs.
b) Bestimme die Bremsbeschleunigung
und c) Bestimme die Bremszeit sowie den Bremsweg
bei v0= 30 km



Meine Ideen:
Bei a) habe ich eine negative lineare Funktion skizziert, die vom positiven Y-Bereich zur X-Achse verläuft.

Bei b) habe ich F/m = a , also -400 N/800 kg = -0,5 m/s^2

Und bei c) komme ich nicht weiter, da mir t und s fehlen und zum berechnen des einen fehlt mir das andere

Habt ihr mehr Ahnung?
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 26. März 2020 12:57    Titel: Re: Frage zu schulischer Physikaufgabe (Kinematik, Dynamik) Antworten mit Zitat

SchülerFragt hat Folgendes geschrieben:

Habt ihr mehr Ahnung?


Zuerst einmal zutreffende Formeln ins Gedächtnis rufen.
Kontante Beschleunigung:







(Grössen mit Index 0 sind zur Zeit t=0)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. März 2020 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

SchülerFragt hat Folgendes geschrieben:
Und bei c) komme ich nicht weiter, da mir t und s fehlen und zum berechnen des einen fehlt mir das andere


Dafür hast Du aber auch zwei Gleichungen, wie Qubit Dir bereits vorgeführt hat. Ersatzeise kannst Du den Bremsweg auch mit dem Energieerhaltungssatz ermitteln:



Nach s auflösen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik