RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formel der Energieerhaltung richtig umstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
double d



Anmeldungsdatum: 18.03.2020
Beiträge: 1

Beitrag double d Verfasst am: 18. März 2020 23:27    Titel: Formel der Energieerhaltung richtig umstellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Auf Grund des Coronavirus' fällt ja die Schule aus und wir müssen uns nun jegliche Dinge selbst beibringen. Mein Physiklehrer hat vorhin Aufgaben geschickt, die ich versucht habe zu lösen, allerdings komme ich nicht weiter. Einen Ansatz habe ich bereits, es hängt nur noch bei der Umstellung.

Meine Ideen:
Ich habe die Impulserhaltung (v1 = m1u1 + m2u2 - m2v2 / m1) nach v1 umgestellt und möchte diese in die Formel der Energieerhaltung einsetzen, damit ich nach v2 umstellen kann. Soweit habe ich also: 1/2 x m1u1^2 + 1/2 x m2u2^2 = 1/2 x m1 (m1u1 + m2u2 - m2v2 / m1)^2 + 1/2 x m2v2^2

Wie gesagt würde ich dies nach v2 umstellen wollen, aber komme hier ganz durcheinander.

Danke für jegliche Hilfe.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 19. März 2020 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Stichwort quadratische Gleichung und binomische Formeln?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik