RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ein Vollzylinder soll aus der Ruhelage versetzt werden.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ANONYM321



Anmeldungsdatum: 16.03.2020
Beiträge: 1

Beitrag ANONYM321 Verfasst am: 16. März 2020 20:18    Titel: Ein Vollzylinder soll aus der Ruhelage versetzt werden. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein frei gelagerter, homogener Vollzylinder (m1 = 7 kg, r = 20 cm) soll durch das Gewicht der Masse m 2 = 2,5 kg aus der Ruhelage in Rotation versetzt werden. Dazu wird ein Faden mehrmals um den Umfang des Zylinders gewickelt und ein Körper der Masse m2 angehängt. Wie viele Umdrehungen werden in den ersten drei Sekunden nach Start ausgeführt?

Meine Ideen:
Ich habe leider keine Ahnung wie ich vorgehen soll..
Ich habe den Ansatz: M=F*r für F setze ich (m*g-m*a) ein, nur weiß ich nicht wie ich a berechnen soll.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 16. März 2020 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

schau mal hier:

https://www.physikerboard.de/lhtopic,60903,0,0,asc,.html

Da haben wir schon mal eine ähnliche Aufgabe besprochen. Hilft dir das weiter?

Nils
Anonym2334
Gast





Beitrag Anonym2334 Verfasst am: 19. März 2020 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es nun anhand der Formel und schritte der anderen Fragestellern versucht, ich kam auf die Lösung 14,64. Ist dies richtig? habe leider keine Lösungen unglücklich
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. März 2020 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Anonym2334 hat Folgendes geschrieben:
... ich kam auf die Lösung 14,64. Ist dies richtig?


Ja.
Anonym2334
Gast





Beitrag Anonym2334 Verfasst am: 09. Apr 2020 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik