RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetische Flasche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
dddddss
Gast





Beitrag dddddss Verfasst am: 10. März 2020 13:33    Titel: Magnetische Flasche Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zu der Magnetische Flasche bzw. Spiegelmaschine…

Ein Plasma kann in einem Magnetfeld einer Zylinderspule sehr gut radial eingeschlossen werden, aber nicht in Axialerrichtung. Deswegen wird das Prinzip des Magnetischen Spiegel genutzt, um die Parallelgeschwindigkeit in Seitengeschwindigkeit umzuwandeln.
Soweit so gut!

Aber, Plasma hat doch ein Druck? Welche zwar Seitlich sehr gut eingeschlossen ist, aber doch nicht in Axialerrichtung?
Das Plasma müsste doch in Axialerrichtung -Entlang der Feldlinien- Expandieren?

Oder andres gefragt: Ein Teilchen unterliegt doch in Axialerrichtung einer Beschleunigungskraft aus dem Druckgefälle (Plasmadruck/Umgebungsdruck). In der „Kammer“ ist ein Vakuum, daher müsste doch das Teilchen aufgrund dieses Druckgefälles (Plasmadruck > Vakuum) zu einer Beschleunigung in Axialerrichtung -Entlang der Feldlinien- kommen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik