RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrisches Radiometer/Crookes Röhre wie betreiben?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
doni1294



Anmeldungsdatum: 09.03.2020
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Beitrag doni1294 Verfasst am: 09. März 2020 21:33    Titel: Elektrisches Radiometer/Crookes Röhre wie betreiben? Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum!

Ich möchte mich kurz vorstellen und habe dann direkt eine Frage. Ich bin Dominic, 22 Jahre alt und komme aus Hamburg und studiere momentan Klinische Psychologie und Psychotherapie.

Ich interessiere mich sehr für Röhren und habe hier eine schöne NARVA Röhre, die ich gerne mal betreiben möchte. Es handelt sich um ein elektrisches Radiometer schätze ich mal. Ich bin was Physik angeht keine große Leuchte und hoffe hier ein bisschen Hilfe zu bekommen. Es handelt sich um die gleiche Röhre wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=VMDVnhdtbNg

Meine Frage ist nun was brauche ich an Equipment um diese Röhre betreiben zu können? Brauche ich ein Labornetzteil? Oder einen Funkeninduktor?
Und wie verkabel ich das ganze dann?

Ich weiß, die Fragen mögen trivial sein, aber wie gesagt ich bin in Physik keine Leuchte...

Also über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
Dominic
doni1294



Anmeldungsdatum: 09.03.2020
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Beitrag doni1294 Verfasst am: 28. März 2020 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, kann mir niemand hier weiterhelfen?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 28. März 2020 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne mich mit solchen antiken Röhren zwar nicht wirklich aus, aber letztendlich wirst du eine Hochspannungsquelle anschließen müssen um sie betreiben zu können. Was du da vor hast, hört sich allerdings ziemlich gefährlich an!

Wenn dich solchen Röhren interessieren, kann ich nur dringend dazu raten von solchen Basteleien die Finger zu lassen und dir ein fix und fertiges Gerät mit CE-Kennzeichen zu besorgen.

Viele Grüße,
Nils
doni1294



Anmeldungsdatum: 09.03.2020
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Beitrag doni1294 Verfasst am: 28. März 2020 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nils,

Ich habe mir schon gedacht, dass ich ein spezielles Netzteil benötige. Ich habe auf eBay eines gefunden, dass extra dafür gedacht ist. Dazu brauche ich anscheinend noch einen Sockel für die Röhre. Einen speziellen Narva Sockel für deren Elektronenröhren habe ich auch auf eBay gefunden. Damit sollte eigentlich nichts schief gehen oder?
Hier das Netzteil: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F264650174337

Gruß
Dominic
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik