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Strömung Widerstand
 
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Arete



Anmeldungsdatum: 04.03.2020
Beiträge: 8

Beitrag Arete Verfasst am: 08. März 2020 10:45    Titel: Strömung Widerstand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Frau die auf stillem Gewässer ein Boot mit 6,4 km/h rudern kann, steht vor einem 6,4 km breiten Fluss mit einerStrömung von 3,2 km/h (Wassergeschwindigkeit v Wasser=-3,2ey flussabwärts) in x-Richtung liegt das gegenüberliegende Flussufer senkrecht zur Flussrichtung y des Flusses.
A) Wenn die Frau in einer geraden Linie Senkrecht zur Flussrichtung zum anderen Ufer rudern möchte, unter welchem Wunkel bezogen auf die x-Achse muss sie das Boot neigen und nach welcher Zeit kommt sie auf der Gegenüberliegenden Seite an?

Meine Ideen:
Kann ich nun ein rechtwinkliges Dreieck aufstellen und dann versuchen den tan(?) auszurechnen, aber mir fehlen ja noch zwei Seiten des Dreiecks. Ich verstehe diese Aufgabe nicht so recht. Wie kann man denn geschickt an solche Strömungsaufgaben ran gehen?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 08. März 2020 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Seiten des Geschwindigkeitsdreiecks sind die Flussgeschwindigkeit und die Bootsgeschwindigkeit.



GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. März 2020 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Die Seiten des Geschwindigkeitsdreiecks sind die Flussgeschwindigkeit und die Bootsgeschwindigkeit.


Das ist missverständlich. Denn es ist nicht klar, was Du mit Bootsgeschwindigkeit meinst, die Geschwindigkeit des Bootes bzgl. des (bewegten) Wassers oder bzgl. des (ruhenden) Ufers.

Mathefix hat Folgendes geschrieben:




Das ist zwar prinzipiell richtig, allerdings kannst Du damit nicht den Winkel bestimmen, sondern bei Kenntnis des Winkels das "b". Die Frage ist also, was in diesem Zusammenhang das "b" repräsentiert.

Arete hat Folgendes geschrieben:
Kann ich nun ein rechtwinkliges Dreieck aufstellen und dann versuchen den tan(?) auszurechnen,


Ich würde es mal mit dem Sinus versuchen.
Arete



Anmeldungsdatum: 04.03.2020
Beiträge: 8

Beitrag Arete Verfasst am: 09. März 2020 10:47    Titel: Danke für eure Antworten Antworten mit Zitat

Die Frage wurde genau so in der Uni gestellt. Ich finde auch, dass sie nicht eindeutig genug formuliert ist. Hab sie jedoch 1 zu 1 so wiedergegeben.

Also geschwindigkeitsdreicek, was bedeutet das denn das also der tan(weil die Hypothenuse fehlt) = 3,2/6,4 =also 45° ist
Und was kann ich dann mit den werten weiter anfangen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. März 2020 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Arete hat Folgendes geschrieben:
Die Frage wurde genau so in der Uni gestellt. Ich finde auch, dass sie nicht eindeutig genug formuliert ist. Hab sie jedoch 1 zu 1 so wiedergegeben.


Doch, die Aufgbenstellung ist eindeutig. Ich habe nur die nicht eindeutige Formulierung von Mathefix kritisiert.

Arete hat Folgendes geschrieben:
Also geschwindigkeitsdreicek, was bedeutet das denn das also der tan(weil die Hypothenuse fehlt) = 3,2/6,4 =also 45° ist


Das stimmt hinten und vorn nicht. Abgesehen davon, dass tan(45°)=1 und nicht 0,5, wie Du zu glauben scheinst, lassen sich bekanntermaßen alle Größen eines Dreiecks bestimmen, von dem zwei Seiten und ein Winkel bekannt sind. Hier sind die beiden Seiten die Fließgeschwindigkeit des Flusses (Kathete) und die Eigengeschwindigkeit des Bootes (Hypotenuse). Der bekannte Winkel ist der 90°-Winkel zwischen Fließgeschwindigkeit und resultierender Bootsgeschwindigkeit (Kathete).

Mach Dir 'ne Skizze, dann siehst Du auch, warum ich zur Bestimmung des gesuchten Winkels den Sinus vorgeschlagen habe. Du könntest natürlich auch mit dem Satz des Pythagoras zunächst die zweite Kathete bestimmen (resultierende Bootsgeschwindigkeit) und erst dann den Winkel über die Tangensfunktion.
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