RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flaschenzug, Platte in Waage hoch ziehen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
stevomack



Anmeldungsdatum: 19.02.2020
Beiträge: 3

Beitrag stevomack Verfasst am: 19. Feb 2020 15:15    Titel: Flaschenzug, Platte in Waage hoch ziehen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Mein Vater hat eine Platte für seine Modell Eisenbahn gebaut. Die will er gerne über ein Flaschenzug System anheben und senken. So das man den Raum noch zum schlafen nutzen kann. Dabei soll sich die Platte waagerecht anheben und senken lassen. Ohne das die Züge umfallen können.
Im Internet konnten wir nicht eine Information finden, wie man das berechnen kann.
Sie ist an der Decke befestigt. An der linken Dachschräge ist der Gurt befestigt. Rechts ist ein Wickelmotor.
Eine Skizze ist beigefügt. Die Frage ist ob man das berechnen kann.
Denn beim anheben gehr die rechte Seite glaube ich höher. Und beim senken zuerst nach unten.


Meine Ideen:
Muss eine rolle größer sein damit man sie gerade anheben oder senken kann.
Oder müsste beim anheben die linke feste Rolle größer sein. Und beim senken genau andersrum?



IMG-20200219-WA0022.jpg
 Beschreibung:
Hier die Skizze

Download
 Dateiname:  IMG-20200219-WA0022.jpg
 Dateigröße:  111.65 KB
 Heruntergeladen:  625 mal



Zuletzt bearbeitet von stevomack am 19. Feb 2020 15:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 19. Feb 2020 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann keine Skizze sehen.
stevomack



Anmeldungsdatum: 19.02.2020
Beiträge: 3

Beitrag stevomack Verfasst am: 19. Feb 2020 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung, habe das zuerst nicht gefunden. Und die datei war dann noch zu groß😂
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 19. Feb 2020 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, das wird so nicht funktionieren. Du könntest so ja sogar wenn der Motor still steht von Hand die Platte zur einen oder anderen Seite kippen.
Ich glaube, man sollte da besser mehrere einzelne Seile verwenden, die auf Rollen gleichen Durchmessers aufgewickelt sind, die jeweils auf derselben Achse hängen.

Gruß
Marco
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 19. Feb 2020 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Oder man macht so eine Scheren-Mechanik zusätzlich zu nur einem Seil.
stevomack



Anmeldungsdatum: 19.02.2020
Beiträge: 3

Beitrag stevomack Verfasst am: 19. Feb 2020 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir sowas schon fast gedacht.
Hmmh, dann müssen wir mal gucken wie wir damit umgehen werden.

Vielen dank schonmal
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik