RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinematik einer starren Stange auf 2 Schienen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Alex93



Anmeldungsdatum: 10.02.2020
Beiträge: 4

Beitrag Alex93 Verfasst am: 18. Feb 2020 17:55    Titel: Kinematik einer starren Stange auf 2 Schienen Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe demnächst eine Prüfung, und habe hier eine sehr ähnliche Aufgabe gefunden die die einer vergangenen Prüfung ähnelt.

Die Aufgabe ist auch unter:

https://die-tm-seite.de/index.php?site=ATM3.1

erreichbar. (Aufgabe 1.07)

Ich habe mal ein Bild mit beiden Aufgabenstellunge zusammengestellt, wobei Gelb meine Prüfungsnahe aufgabe, und Grün die, die ich gefunden habe ist. Ich habe die Grafik der Grünen Aufgabe um 90° gedreht, damit man nicht so "ums eck" denken muss.

Ich habe mit der Grünen Aufgabe angefangen, da ich bei der wenigstens eine Lösung habe, an der ich mich kontrollieren kann.

Mein Ansatz bei der Grünen Aufgabe war den Zusammenhang der beiden Geschwindigkeiten über den Pythagoras her zu stellen, aber ich komme leider nicht so wirklich weiter. Kann mir da jemand einen Denkanstoß in die richtige Richtugng geben?

Um von der Grünen auf die gelbe Aufgabe zu schließen, müsste ich verstehen wie die Funktion YB(t) aufgebaut ist, bezieht sich der Sinus auf einen Winkel im Dreieck?

Ich wünschte ich könnte bessere Ansätze vorbringen, bin zur Zeit aber ein wenig Ratlos.

Hoffe mir kann jemand ein paar Denkanstöße geben

https://www.physikerboard.de/files/kinematik_stange_115.png



Kinematik Stange.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Kinematik Stange.png
 Dateigröße:  282.3 KB
 Heruntergeladen:  194 mal

as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 18. Feb 2020 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst ja nicht bei den Geschwindigkeiten anfangen...
Drücke erst

aus.
Dann bilde die Ableitung nach t und benutze dabei die Kettenregel so, dass Du

ausdrücken kannst.
Da Du gegeben hast, kannst Du auch davon leicht die Ableitung bilden und dann alles einsetzen.

Gruß
Marco
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 18. Feb 2020 18:51    Titel: Re: Kinematik einer starren Stange auf 2 Schienen Antworten mit Zitat

Alex93 hat Folgendes geschrieben:
Um von der Grünen auf die gelbe Aufgabe zu schließen, müsste ich verstehen wie die Funktion YB(t) aufgebaut ist, bezieht sich der Sinus auf einen Winkel im Dreieck?


Nein, das ist doch eine Schwingung, Yb ändert sich ja mit der Zeit Sinusförmig. Omega ist dabei die Kreisfrequenz dieser Schwingung.
Wahrscheinlich wird das andere Ende der Stange auch eine Art Schwingung vollführen, aber eher keine sinus-förmige.

Gruß
Marco
blödi123



Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 56

Beitrag blödi123 Verfasst am: 18. Feb 2020 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich mach mal einen Anfang...

der Fußball ruft, versuche das weiter auszuwerten



Stange.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Stange.png
 Dateigröße:  40.01 KB
 Heruntergeladen:  154 mal

as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 19. Feb 2020 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich glaube halt, dass man sich einfacher tut, wenn man für Yb nicht gleich einsetzt, sondern, so wie ich geschrieben habe, stark auf die Kettenregel vertraut.
Also eher:


Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik