RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Forschung im Studium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Elon
Gast





Beitrag Elon Verfasst am: 16. Feb 2020 19:59    Titel: Forschung im Studium Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

da ich in amerikanischen Foren immer wieder höre, wie wichtig es sei, schon früh Forschungserfahrung zu sammeln, um an einer guten Uni zu promovieren, wollte ich einmal die Studenten im Forum (bin noch Schüler) fragen, ob es auch hier in Deutschland üblich ist, schon so früh an der Uni zu forschen.

Es ist klar, dass hierbei wohl eher nur unterstützende Rollen von Studenten übernommen werden; jedoch ist oft die Rede davon, dass sie als Co-Autor in den resultierenden Veröffentlichungen erwähnt werden.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie beteiligt man sich an der Forschung? Wie kommt man überhaupt in die Gruppen rein, einfach Professoren Hilfe anbieten?

Quelle: https://physicsgre.com/viewtopic.php?t=145205

LG

Meine Ideen:
Ist es wirklich üblich, selbst Bachelorstudenten als Co-Autoren zu erwähnen?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 16. Feb 2020 21:03    Titel: Re: Forschung im Studium Antworten mit Zitat

Hallo,

Elon hat Folgendes geschrieben:
Es ist klar, dass hierbei wohl eher nur unterstützende Rollen von Studenten übernommen werden; jedoch ist oft die Rede davon, dass sie als Co-Autor in den resultierenden Veröffentlichungen erwähnt werden.

Das ist je nach Lehrstuhl üblich, wenn längere Arbeiten wie Bachelorarbeiten, Masterarbeiten (oder im Diplomsystem: Studienarbeiten und Diplomarbeiten) in die Veröffentlichung mit eingehen.
Oft sind diese Arbeiten Teile von umfassenderen Forschungen.

Zitat:

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie beteiligt man sich an der Forschung? Wie kommt man überhaupt in die Gruppen rein, einfach Professoren Hilfe anbieten?

Entweder durch SHK-Stellen oder durch Abschlussarbeiten.

Als fortgeschrittener Schüler kannst Du eine "Besondere Lernleistung" verfassen und dazu beispielsweise mit einem Forschungsinstitut (Fraunhofer, Max-Planck-Gesellschaft, Universität o. ä.) gehen.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges