RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe schiefe Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 15. Jul 2006 12:13    Titel: Aufgabe schiefe Ebene Antworten mit Zitat

ist meine lösung für den aufgabenteil (a) korrekt?



lö1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  lö1.JPG
 Dateigröße:  42.13 KB
 Heruntergeladen:  1267 mal


1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1.JPG
 Dateigröße:  25.28 KB
 Heruntergeladen:  1263 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Jul 2006 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Denn das ist ja dasselbe wie vorher hier

http://www.physikerboard.de/ptopic,37531.html#37531

mit dem Faktor 4.
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 15. Jul 2006 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke

weiter geht´s mit (b)

was ist denn da mit der "konfiguration des systems in lage 1" gemeint...? ich versuche hier schon die ganze zeit mit unterschiedlichen nullniveaus die höhen der massenschwerpunkte zu eben den niveaus zu ermitteln, aber eine höhe bleibt dabei immer unbekannt...

hat jemand einen tipp für das "richtige" nullniveau bei dieser aufgabe?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Jul 2006 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist einfach die Situation, die im Bild links gezeichnet ist.

Also reicht es, herauszufinden, um welche Höhe h sich das ganze Ding nach unten bewegt hat, wenn du s und alpha kennst, um die potentielle Energie ausrechnen zu können.
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 15. Jul 2006 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

ahso

also ist die potentielle energie in lage 1 = 0?

und in lage 2 dann:



oder habe ich da einen denkfehler drin?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Jul 2006 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht gut aus smile (Du hast recht, der Quader bewegt sich ja weiter nach unten als die Walzen.)
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 15. Jul 2006 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

ok und die kinetische energie im zustand 2 (im zustand 1 ist sie ja null) ergibt sich zu:



??? (reine rotation der beiden walzen um den momentanpol+reine translation des quaders)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Jul 2006 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit ? Kannst du das noch ausschreiben?

Und mit dem, was du schon alles weißt, kannst du die Ausdrücke für und sicher noch deutlich vereinfachen.
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 15. Jul 2006 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

mit meine ich das massenträgheitsmoment der walzen bezogen auf den schwerpunkt, also hier konkret:

ich habe die ausdrücke extra nicht weiter vereinfacht, damit man sieht, was woher kommt Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Jul 2006 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

TobsenMH hat Folgendes geschrieben:

ich habe die ausdrücke extra nicht weiter vereinfacht, damit man sieht, was woher kommt ;)

Stimmt, für uns ist das angenehmer zum Drüberschauen. Als Ergebnis der Aufgabe wird dann wohl das komplett vereinfachte Ergebnis gemeint sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik