RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleiten und Rollen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
RogerKlotz



Anmeldungsdatum: 07.03.2019
Beiträge: 30

Beitrag RogerKlotz Verfasst am: 04. Feb 2020 23:30    Titel: Gleiten und Rollen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
hier wieder eine schöne Aufgabe:

Ein Kegler wirft seine Kugel auf eine Kegelbahn. Die Kugel gleitet anfänglich mit einer Geschwindigkeit von 50km/h rotiert aber nicht. Während die Kugel gleitet, beginnt sie zu rotieren und schließlich rollt sie, ohne zu rutschen. Bestimmen Sie, nach welcher Zeit die Kugel zu rollen beginnt. Der Radius sei 9cm und der Gleitreibungskoeffizient 0,4.

Meine Ideen:
Also die Kugel besitzt ein Trägheitsmoment, bewegt sich, wird aber durch Reibung gebremst und ein Drehmoment.
In Formeln wie folgt ausgedrückt:


Die Kugel wird somit gebremst.

Drehmoment:




Und ab hier weiß ich nicht mehr weiter, wie ich an den Zeitpunkt des Übergangs komme..kann mir jemand weiterhelfen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik