RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgeschnittene kreisförmige Leiterschleife
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Uni Regensburg



Anmeldungsdatum: 03.02.2020
Beiträge: 1

Beitrag Uni Regensburg Verfasst am: 03. Feb 2020 18:45    Titel: Aufgeschnittene kreisförmige Leiterschleife Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegeben ist ein zeitlich variierendes Magnetfeld in Zylinderkoordinaten




mit einer Konstanten b (und es sind keine Ladungen vorhanden )

a) Welches Elektrische Feld wird induziert (Beachten Sie die Symmetrien des Problems)
b)Geben Sie die Potentiale und an, mit denen diese Felder und (für beschrieben werden. (Raten genügt)
c) In der xy-Ebene liegt eine kreisförmige Leiterschleife mit Radius a < R um den Ursprung. Die Schleife sei an einer Stelle aufgeschnitten. Welche Spannung herrscht zwischen den beiden Schnittstellen?

Meine Ideen:
a)

b)

mit meiner Annahme, dass ist erhalte ich
c)
habe ich keine Ahnung. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob meine a) und daraus die folgende b) schon stimmt (ich habe die Symmetrien bei der a) auch nicht beachtet, da ich nicht weiß wie)
Wäre echt cool wenn jemand da mal gedanklich drüber schauen könnte, ob ich da Fehler gemacht hab.
Areton
Gast





Beitrag Areton Verfasst am: 03. Feb 2020 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso nimmst du an, das dein Skalares Potenzial 0 ist?

ohne ihn nachzurechnen sieht dein ansatz für a) gut aus

Für das Vektor Potenzial gilt B =rot(A)
und für das skalare E=div(Phi)

und für c, naja, du hast ja das skalar potenzial ausgerechnet. jetzt musst du dir noch überlegen, was die max. mögliche diferenz innerhalb des potenzal ist.
Quasper



Anmeldungsdatum: 03.02.2020
Beiträge: 4

Beitrag Quasper Verfasst am: 03. Feb 2020 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab phi = 0 angenommen da man raten durfte und es mit den Formeln E = -div Phi - d/dt A, und B = rot A rechnerisch passt.


Willkommen im Physikerboard!
Du bist hier zweimal angemeldet, der andere Account wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
Areton
Gast





Beitrag Areton Verfasst am: 03. Feb 2020 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Für das Vektor Potenzial gilt B =rot(A)
und für das skalare E=div(Phi)
Quasper



Anmeldungsdatum: 03.02.2020
Beiträge: 4

Beitrag Quasper Verfasst am: 03. Feb 2020 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

schau hier mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Vektorpotential
da hängt noch der Teil mit der partiellen Zeitableitung mit drin.
Areton
Gast





Beitrag Areton Verfasst am: 03. Feb 2020 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, klar, wir sind ja nicht im Vakeum. Es gilt also:

B=rot(A)
E=-div(phi)-dt A

und wenn du A berechnet hast, kannst du daraus Phi berechnen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik