RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefer/schräger Wurf maximale Höhe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Planlos2601
Gast





Beitrag Planlos2601 Verfasst am: 26. Jan 2020 21:32    Titel: Schiefer/schräger Wurf maximale Höhe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich bin dabei für die Klausur zu paucken.. ja im Internet findet sich ja allerlei zu den schiefen Würfen.
So nun steht bei Simpleclub im Video, dass die max. Höhe (h) folgende Formel hat:
tmaxHöhe = Vy/g
h = 1/2 * g * (tmaxHöhe)²

Überall anders finde ich nun aber folgendes:
h= V0 · sin(?) · t + 0,5 · -g · t2


Was stimmt nun?
Das Video wovon ich spreche ist (ab 3:00min)
https://www.youtube.com/watch?v=jmtGwel1oFM

Meine Ideen:
Für mich macht das von Simpleclub auch Sinn, da es in Y-Richtung eine beschleunigte Beweung ist und da gilt s = a/2*t²
blödi123



Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 56

Beitrag blödi123 Verfasst am: 27. Jan 2020 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

pauken musst du mit Verstand - du musst die Bewegungen verstehen
Nach dem Unabhängigkeitsprinzip kannst du doch den schiefen Wurf als Überlagerung zweier Teilbewegungen verstehen:
in vertikaler Richtung: senkrechter Wurf nach oben mit Anfangsgeschwindigkeit v_0y
in horizontaler Richtung: gleichförmige Bewegung mit (konst.) Geschwindigkeit v_0x

die Steigzeit t_s ergibt sich aus v_y(t_s) = 0, die Gipfelhöhe ist dann s_y(t_s)
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 27. Jan 2020 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wir leiten die Formel aus Simpleclub schrittweise her:

(1)

(2)

Die max. Höhe ist erreicht, wenn

(3)

Eingesetzt in (1) ergibt

(4)

Aus (3) folgt



Eingesetzt in (4)



die Formel aus Simpleclub.

Hast Du das verstanden?
Planlos2601
Gast





Beitrag Planlos2601 Verfasst am: 27. Jan 2020 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Erklärung.. jetzt wird es mir klarer.. das wurde bei Simpleclub einfach gar nicht so erwähnt und ich wusste nicht wie die sich die Formel hergeleitet haben...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik