RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung über mehrere Achsen gleichzeitig
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Cheew
Gast





Beitrag Cheew Verfasst am: 18. Jan 2020 16:06    Titel: Beschleunigung über mehrere Achsen gleichzeitig Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage. Beschleunigung findet ja nicht nur bei einer Geschwindigkeitszunahme statt sondern auch wenn eine Kurve gefahren wird. Wie sieht es denn jetzt zb bei einem Flugzeug aus, wenn ich einen Looping fliege (Schwerkraft mal außen vor) und gleichzeitig noch zur Seite steuere? Angenommen der Looping entspricht einer Beschleunigungskraft mit 2 g, was wenn ich jetzt noch einlenke, dass ich quasi eine Schraube fliege? Kommt da dann die Beschleunigungskraft seitlich hinzu oder habe ich weiterhin 2 g nur in eine andere Richtung?

Meine Ideen:
Über eine kurze Erklärung freue ich mich
Cheew
Gast





Beitrag Cheew Verfasst am: 18. Jan 2020 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche meine Frage nochmal verständlicher zu beschreiben.

Ich gehe von einem Looping um 2 orthogonale Achsen gleichzeitig aus. Bei beiden Vollkreisen gibt es ja die Beschleunigung v2/r
Wie überlagert sich dies nun bei den neuen Beschleunigungsvektoren?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik