RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auslenkung einer Schwingung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Petz
Gast





Beitrag Petz Verfasst am: 06. Jan 2020 21:35    Titel: Auslenkung einer Schwingung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich bräuchte Hilfe bei einer Aufgabe:
Ich habe eine Masse m die an einem masselosen Seil der Länge 6m hängt und gerät in Schwingung mit dem maximalen Auslenkungswinkel 19,5°(ungedämpfte Schwingung).


Meine Ideen:
Nun habe ich die Periodendauer T mit 2*pi*[\sqrt{l/ g}] und die Kreisfrequenz mit [\sqrt{g/l}] berechnet. Nun brauche ich die Max. Auslenkung nur weiß ich nicht wie ich sie berechnen soll..
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Jan 2020 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Petz hat Folgendes geschrieben:
Nun brauche ich die Max. Auslenkung nur weiß ich nicht wie ich sie berechnen soll..


Die ist doch gegeben.
Petz
Gast





Beitrag Petz Verfasst am: 07. Jan 2020 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry habe ich schlecht formuliert, ich brauche die Amplitude(in m)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Jan 2020 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Petz hat Folgendes geschrieben:
Sorry habe ich schlecht formuliert, ich brauche die Amplitude(in m)


In horizontaler oder in vertikaler Richtung?

In horizontaler Richtung mit Hilfe des Sinus:


In vertikaler Richtung mit Hilfe des Kosinus
Petz
Gast





Beitrag Petz Verfasst am: 08. Jan 2020 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik